Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Baugenehmigung für Dorfgemeinschaftshaus liegt vor
Umland Wennigsen Nachrichten Baugenehmigung für Dorfgemeinschaftshaus liegt vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 01.01.2018
Ende des kommenden Jahres soll das Dorfgemeinschaftshaus den Betrieb aufnehmen. Quelle: Marcel Sacha
Anzeige
Bredenbeck

 Nach elf Monaten Wartezeit ist sie endlich da: Der Dorfgemeinschaftsverein Bredenbeck hat kurz vor Weihnachten die Baugenehmigung für das geplante Dorfgemeinschaftshaus erhalten. Eigentlich rechnete der Vorstand bereits im Juni mit einer entsprechenden Genehmigung. Nun soll jedoch alles ganz schnell gehen. Geht es nach dem Vorsitzenden Thomas Behr, sollen die Maurer und Zimmerer bereits Ende Januar mit ihrer Arbeit beginnen.

„Die Ausschreibung für die Hauptgewerke ist bereits erfolgt“, sagt Behr. Nun warten er und seine Mitstreiter auf die Rückläufer. Mitte Januar sollen die Ausschreibungsverfahren abgeschlossen sein. „Wir hoffen, dass es dann auch direkt losgehen kann“, sagt der Vorsitzende.

Stillstand herrschte in den vergangenen Wochen trotz fehlender Baugenehmigung dennoch nicht an der Wennigser Straße. So nutzten zahlreiche ehrenamtliche Helfer die Zeit, um sowohl im Innenbereich als auch auf dem Außengelände des Grundstücks gegenüber der Sparkasse kleinere bis umfangreichere Vorbereitungsmaßnahmen durchzuführen. So wurde beispielsweiseder Bereich entlang der hinteren Mauer ausgeschachtet. Auch in Richtung Straße waren die Arbeiter nicht untätig. Dort wurde die Mauer abgetragen, um Platz für notwendige Stellplätze zu schaffen. Des Weiteren ist die Scheune mittlerweile vollständig geräumt.

Trotz der verspäteten Baugenehmigung hält der Dorfgemeinschaftsverein an seinem Ziel fest, Ende 2018 die Einweihung des DGH zu feiern. „Das ist zwar sportlich, aber machbar“, sagt Behr.

Von Marcel Sacha

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Redaktion hat mit unserem Mitarbeiter Stephan Hartung der Bastlergemeinschaft der Wennigser Wasserräder einen Besuch abgestattet und beim Frühjahrsputz mitgeholfen - und sich von der seitens der Vereinsmitglieder gelebten Liebe zum Detail beeindruckt gezeigt.

31.12.2017

Schnelllebiges Geschäft: Das Handelsunternehmen Aldi Nord lässt in Kürze in seiner neu errichteten Filiale in Wennigsen große Teile des Verkaufsraumes umbauen und grundlegend umgestalten.

31.12.2017

Das Jahr 2017 nähert sich dem Ende – und es ist viel passiert in den vergangenen Monaten in Wennigsen. Wir werfen einen Blick zurück und zeigen Ihnen noch einmal die spannendsten Themen und bewegendsten Bilder

30.12.2017
Anzeige