Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Finanzausschuss stimmt für DGH-Mietvertrag
Umland Wennigsen Nachrichten Finanzausschuss stimmt für DGH-Mietvertrag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 16.06.2016
Von Jennifer Krebs
Im Finanzausschuss im Bürgersaal haben Wennigsens Politiker über das Dorfgemeinschaftshaus in Bredenbeck diskutiert. Quelle: Ingo Rodriguez
Anzeige
Wennigsen

Nachdem es zwischenzeitlich so aussah, dass auch der Finanzausschuss den Tagesordnungspunkt nur als behandelt in den Rat weiterschiebt, gab es irgendwann doch eine klare Empfehlung. Nur Hans-Jürgen Herr (FDP) stimmte gegen einen Mietvertrag über 20 Jahre, den die Gemeinde mit dem Bredenbecker DGH-Verein und summa summarum über mehr als 300.000 Euro abschließen will. Anselm Borrmann (CDU) stimmte nicht mit ab, weil er sich noch nicht mit seiner Fraktion eingehend beraten konnte.

Ob für Hausaufgabenhilfe, Tagesmütter oder Rentenberatung: Der 112 Quadratmeter großen Raum, den die Gemeinde im Obergeschoss im geplanten Dorfgemeinschaftshaus in Bredenbeck anmieten würde, kann flexibel genutzt werden. Die Bank braucht diesen Mietvertrag als Sicherheit. Auch ILEK-Fördergelder würden nicht fließen. Das DGH ist ein 1,1 Millionen Euro Projekt, die Hälfte kommt aus Fördermitteln.

Der Sozialausschuss hatte vor einer Woche wegen Beratungsbedarfs seine Zustimmung zu einem langfristigen Mietvertrag verweigert.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am 11. September wird das neue Jugendparlament (Jupa) gewählt. Wennigsen ist im Calenberger Land mittlerweile die einzige Kommune, in der es so eine Interessenvertretung der Jugend noch gibt. Doch die Kandidatensuche ist schwierig.

Ingo Rodriguez 16.06.2016

Mehr als 3000 Fans haben am Sonnabend beim ersten Cruising-Lauf bei Nacht im Wennigser Ortskern ein ausgelassenes Volksfest gefeiert und die Sportler an der Strecke lautstark angefeuert. Mit 934 Startern verzeichneten die Veranstalter einen neuen Teilnehmerrekord.

15.06.2016

Was für eine Party: Mit Kultmusiker Dete Kuhlmann, Ossy Pfeiffer und Rock-Röhre Anca Graterol feierten und tanzten sich bei der Hochzeit von Fotograf Stefan Zwing (42) und seiner Cindy (37) 180 Gäste in Wennigsen durch die Nacht. Wiedervereint nur für den Abend: The Jinxs.

Jennifer Krebs 12.06.2016
Anzeige