Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Bredenbecker Grundschüler feiern ihr Sportfest
Umland Wennigsen Nachrichten Bredenbecker Grundschüler feiern ihr Sportfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:35 01.06.2018
Schirmtausch: An 16 Spiel- und Sportstationen können sich die Grundschüler aus Bredenbeck beim Sportfest austoben.
Bredenbeck

Mit nassen Schwämmen holen die Grundschüler aus und werfen mit voller Kraft. Das Ziel: Fotos ihrer Lehrer. Was eher wie ein fieser Schülerstreich klingt, durfte von den Kindern der Grundschule Bredenbeck am Dienstag eifrig praktiziert werden. Beim Sportfest der Schule konnten sich die Erst- bis Viertklässler und die Schüler der Janusz-Korczak-Schule an 16 Stationen austoben.

Natürlich gab es Klassiker wie Dosenwerfen und Sackhüpfen. Aber auch viele abgewandelte Aktionen, wie das Dreibein-Torschießen und der Schirmtausch, bei dem die Kinder zu zweit auf einem Balken balancieren und in der Mitte einen Regenschirm austauschen mussten. In das Sportfest waren auch die Bundesjugendspiele mit Weitsprung und 50-Meter-Lauf für die Kinder aus den zweiten bis vierten Klassen integriert. Zu Beginn und am Ende sangen die Schüler ein gemeinsames Sportlied.

Beim Sportfest konnten sich die Schüler der Grundschule Bredenbeck und der Janusz Korczak Schule den ganzen Tag lang austoben.

Organisiert wurde der bunte Tag von Lehrerin Lore Lauenstein. „Das Wichtigste ist heute, dass die Kinder Spaß haben“, sagte sie zufrieden. Neben weiteren Kollegen halfen auch 30 Eltern bei dem Sportfest mit. Bei der Hitze waren auch die Stationen mit Wasser und frischem Obst sehr beliebt.

Von Johanna Steele

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Rat der Gemeinde Wennigsen entscheidet am 14. Juni, ob die Bredenbecker Grundschule saniert oder neugebaut wird. Hort-Mitarbeiter und Eltern wollen sicher gehen, dass ihre Wünsche bei den Planungen berücksichtigt werden.

01.06.2018

Die Kosten für die geplante Sanierung der Hauptstraße in Wennigsen steigen explosionsartig. Der Anteil, den die Gemeinde schultern muss, liegt nach neusten Berechnungen der Planer bei rund 2,7 Millionen Euro – mehr als doppelt so viel wie bisher angenommen.

01.06.2018

Der Dorfgemeinschaftsverein aus Bredenbeck hat 3000 Euro von der Sparkasse Hannover bekommen. Das neue DGH kostet etwa 1,5 Millionen Euro, die Hälfte kommt aus Fördermitteln und Spenden. Mit dem Umbau der Mensing'schen Scheune in ein Dorfhaus geht es gut vorwärts.

31.05.2018