Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Austauschschüler präsentieren Kulturabend an KGS
Umland Wennigsen Nachrichten Austauschschüler präsentieren Kulturabend an KGS
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:44 15.06.2018
KGS- und Austausch-Schüler erklären die Bedeutung von St. Martin und wie der Tag in beiden Ländern gefeiert wird. Quelle: Johanna Steele
Wennigsen

Gleich zweimal wurden die Gäste im Forum der KGS Wennigsen am Montagabend begrüßt – einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch. Beim deutsch-indischen Kulturabend präsentierten 15 Neuntklässler der Sophie Scholl Gesamtschule und 17 Schüler der Heritage School in Kolkata in Indien ein buntes Programm, das beide Kulturen in den Fokus rückte.

Unter dem Motto „Sitten und Gebräuche in Indien und Deutschland“ hatten die Schüler eine Woche lang Erzählungen, Musikstücke und kleine Theatervorführungen vorbereitet. „Das Programm haben die indischen und deutschen Schüler gemeinsam in Kleingruppen erarbeiten“, sagte Lehrerin Marita Mondry, die das Projekt in diesem Jahr in der KGS mit ihrer Kollegin Katrin Bürger betreut. Der Fokus bei der Planung lag auf der Gastgeber-Rolle, Familientraditionen, Festen und Feierlichkeiten. So erklärten die Schüler beispielsweise die Tradition und Bedeutung des St. Martins-Tages und veranschaulichten dies mit einer kleinen schauspielerischen Einlage.

Schon zum achten Mal wird ausgetauscht

Der Abend bot außerdem traditionell indische Klänge, die die Austauschschüler in ihren bunten Kostümierungen zum Besten gaben. Am Büfett gab es internationale Leckereien für die Besucher und an den Wänden hatten die Schüler Plakate über ihre Herkunft und die Besonderheiten von Deutschland und Indien ausgestellt.

Es ist schon das achte Mal, dass Schüler der indischen Heritage School zum Austausch nach Wennigsen kommen. Vor einer Woche waren die Austauschschüler von Bürgermeister Christoph Meineke in der Gemeinde begrüßt worden. Im Februar waren die Wennigser Schüler schon für zehn Tage zu Besuch an der indischen Schule in Kolkata. Schon jetzt werden die Schüler, die momentan noch die achte Klasse besuchen, in der Indien-AG auf ihren Austausch im nächsten Schuljahr vorbereitet, der im November ansteht.

Von Johanna Steele

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bislang kann die Gemeinde Wennigsen noch keine Gebühren für den Einsatz ihrer neuen Drehleiter verlangen. Das soll sich nun ändern. Bereits zwei Ausschüsse haben für eine Änderung des Gebührentarifs gestimmt.

15.06.2018

Zum ersten Mal hat die Grundschule Wennigsen ein Schwimmfest veranstaltet. Für die Viertklässler ging es dabei im Barsinghäuser Deisterbad nicht nur um Tempo, sondern auch um Geschicklichkeit.

15.06.2018

Die Ortsfeuerwehr Wennigser Mark hat ein Baby aus einem verschlossenen Auto befreit. Durch eine defekte Zentralverriegelung war das sieben Monate alte Kind bei sommerlichen Temperaturen eingeschlossen.

12.06.2018