Inga Behre, Spitzenkandidatin der Wennigser CDU für die Regionsversammlung, war beim Kandidaten-Grillen vorne weg mit dabei. Sie wird die Wennigser Position gegen die überraschende Ausweisung von Windkraftflächen in dieser Woche in Hannover im Haus der Region vertreten.
Es ist wie bei jedem Ehrenamt: Mitunter wird es immer schwieriger, Menschen zu finden, die für die Kommunalwahl kandidieren und die bereit sind, sich freiwillig langfristig zu engagieren. "Für Holtensen und einige andere Ortsteile suchen wir weiterhin eine Kandidatin oder einen Kandidaten für den Gemeinderat", sagt Martin Sondermann vom Vorstand der Wennigser CDU. Zu dem Grillabend im Wasserpark waren auch ehrenamtlich Tätige eingeladen. "Wir konnten bestehende Kontakte vertiefen. Und wir haben neue Begegnungen mit politisch aktiven Bürgern ermöglicht", so Sondermann.
Zur Vorbereitung der Kommunalwahl werden die Wennigser CDU-Mitglieder bis zum 6. Juni die Ortsratslisten beschließen. Danach wird die Reihenfolge der Liste für den Rat der Gemeinde festgelegt. CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Ernst Herbst: "Wir unterstützen den Schritt vom Interesse zur aktiven politischen Arbeit mit Sitz und Stimme gerne."