Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Sportler protestieren gegen Abriss- und Neubaupläne
Umland Wennigsen Nachrichten Sportler protestieren gegen Abriss- und Neubaupläne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:26 21.02.2018
Marode, aber nutzbar: Die Sportler wollen nicht hinnehmen, dass ihre Halle einem Schulneubau weichen soll und sie deshalb monatelang auf weitere Hallenzeiten verzichten müssen – bis eine neue Halle errichtet werden kann. Quelle: Ingo Rodriguez
Anzeige
Bredenbeck

 Die marode Grundschule und die benachbarte Sporthalle aufwendig sanieren oder am gleichen Standort zwei etwas kostspieligere Neubauten errichten?  In der Diskussion über die Zukunft der Dorfschule hat sich nun auch die Sportgemeinschaft (SG) Bredenbeck zu Wort gemeldet. Die Sportler fordern den Erhalt der Sporthalle. „Wir wehren uns gegen die Abriss- und Neubaupläne. Wir sind auf die Hallenzeiten angewiesen und können ohne Alternativen keine weitere Einschränkung verkraften – auch nicht vorübergehend“, betonte der SG-Vorsitzende Reinhard Wiens jüngst in der Jahresversammlung des Vereins.

Der Hintergrund: Im Falle eines möglichen Schulneubaus soll die Sportstätte abgerissen werden, um zunächst einmal Platz für ein neues Schulgebäude zu schaffen. Ein gleichzeitiger Hallenneubau wäre jedoch auf dem Areal nicht möglich. In der Bauphase soll im Altbau der Grundschule weiter unterrichtet werden. Erst nach der Eröffnung des neuen Gebäudes würde laut Planung der Altbau abgerissen – um dort eine neue Sporthalle zu bauen. Deshalb setzen sich die Sportler für eine Sanierung der Gebäude ein. „Die Hallenzeiten sind in Wennigsen knapp genug“, sagte Wiens. Er bekam von der Versammlung einen Auftrag: Der Vorstand soll eine Resolution mit der Forderung des Vereins verfassen und dem Bürgermeister übergeben – inklusive einer Unterschriftenliste. Dafür sprach sich Versammlung einstimmig aus. „Die SG vertritt mit ihrer Meinung fast 1000 Mitglieder“, hob ein Sportler den Stellenwert des geplanten Schriftstücks hervor.

Der Vorsitzende Wiens hält eine Teilmodernisierung der Halle für angemessen. „Da muss etwas gemacht werden an Dach, den Fenstern und Fußbodenteilen, – auch eine neue Einganstür – aber die Halle an sich ist okay“, sagte Wiens. Er verwies auf die Bedeutung der Sportstätte für den Verein. „Vor dem Bau der Halle waren bei der SG etwa 300 Mitglieder, nach dem Bau hat sich die Zahl verdoppelt“, sagte Wiens.

Die Rahmenbedingungen und der weitere Zeitplan sind unverändert: Entscheidet sich der Rat für einen Neubau, würde für 7,43 Millionen Euro eine dreizügige Ganztagsschule entstehen. Eine Sanierung soll rund 6,1 Millionen Euro kosten – geplant als zweieinhalbzügige Halbtagsschule mit Nachmittagsbetreuung, in abgespeckten Formen für Gesamtkosten von rund 5,15 Millionen Euro oder 5,4 Millionen Euro. Ein Neubau der Halle – in etwas kleinerer Form – würde 1,7 Millionen Euro kosten, die Bestandssanierung sogar 1,9 Millionen Euro. Im neuen Haushalt sind 500.000 Euro für Planungskosten bereitgestellt. Wenn der Haushalt genehmigt wird, soll in der zweiten Jahreshälfte konkret für eine Variante mit den Planungen begonnen werden.  

Von Ingo Rodriguez

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Songs von Rock bis Pop und Soul sind im Gasthaus Tenne in Degersen zu hören.

21.02.2018

Die Klosterbühne Wennigsen hat 35 Jahre nach ihrer Gründung die moderne Form des sogenannten Ensemble-Theaters eingeführt. Das klassische Modell mit einem Regisseur hat ausgedient. Und: Die Neuausrichtung wird sogar von der Region gefördert.

21.02.2018

Marie Schwalenberg von der Waldorfschule aus Sorsum ist mit ihrer Lampe aus Druckresten für den Glocksee Waste Award nominiert, der am Donnerstag in Hannover vergeben wird. Das ist der Preis für Nutzungsinnovationen, den die Upcyclingbörse Hannover zum zweiten Mal vergibt.

21.02.2018
Anzeige