Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wennigsen Kinder legen Fahrradprüfung ab
Umland Wennigsen Kinder legen Fahrradprüfung ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 30.06.2018
Die Schüler der dritten Klassen haben bewiesen, dass sie fit für den Straßenverkehr sind. Quelle: privat
Wennigsen

Fest auf dem Sattel sitzen und volle Konzentration: 101 Jungen und Mädchen wurden an der Grundschule haben nun gezeigt, sicher sie sich mit ihrem Fahrrad im Straßenverkehr bewegen können. Lediglich drei der Drittklässler bestanden die Prüfung, die aus einem praktischen und einem theoretischen Teil besteht, nicht. Zum ersten Mal mussten schon die Schüler der dritten Jahrgänge diesen Test bestehen –bisher wurde er erst in den vierten Klassen durchgeführt. Die Umstellung war ein voller Erfolg, sagt Schulleiterin Hanna Rojczyk mit Blick auf die hohe Zahl der erfolgreich abgeschlossenen Prüfungen.

Doch bevor es ernst wurde gab es für die Schüler auch noch ein intensives Geschicklichkeits- und Schildertraining. Dann war Prüfungsstress angesagt: Neu war auch, dass die Jungen und Mädchen die Prüfung nicht auf dem Schulhof absolvierten, sondern durch verkehrsberuhigte Straßen fahren mussten. Und dabei mussten sie alles gelernte anwenden. Unterstützt wurde die Aktion von vielen Eltern der Kinder des dritten Jahrgangs, die sich vom Regen nicht abschrecken ließen, sondern an ihrem Posten standen und die Schülerinnen und Schüler beobachteten.

Silke Rathing-Krone, Lehrerin in der Klasse 3, hat diese Radfahrprüfung organisiert und mit den Klassenlehrerinnen des dritten Jahrgangs durchgeführt.

Von Lisa Malecha

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Wennigsen Wennigsen/Hannover - Auf Inlinern zum Wasserpark

Unter dem Motto „Skate to See“ organisiert die Region Hannover eine Inliner-Tour von Hannover zum Wasserpark Wennigsen.

26.06.2018

Mit 30 Teilnehmern fährt der Ortsverband Deister am Wochenende zur „Olympiade des Rettens“ nach Otterndorf. Seit Wochen bereiten sich die Kinder und Jugendlichen darauf vor.

20.06.2018

Geld fürs DGH vom Land: Bei der symbolischen Grundsteinlegung für das Dorfgemeinschaftshaus in Bredenbeck, bei der eine Zeitkapsel für die Nachwelt hinterlassen wurde, überreichte Niedersachsens Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Birgit Honé, einen Förderbescheid über 177.000 Euro.

16.06.2018