Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Kita-Kinder erkunden Krankenwagen
Umland Wunstorf Nachrichten Kita-Kinder erkunden Krankenwagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:26 21.02.2018
Corinna Podbielski zeigt Vorschulkindern der Kita St. Gertrud den Rettungswagen des DRK. Quelle: privat
Anzeige
Wunstorf

 Da haben die Kita-Kinder gestaunt: Mit Blaulicht und Sirene ist ein Krankenwagen des DRK Nienburg/Weser am Dienstag auf das Außengelände der Caritas-Kita St. Gertrud gerollt.  An Bord war Bereitschaftsleiterin Corinna Podbielski, die den künftigen Schulkindern aus der Gruppe „Die Füchse“ den Wagen zeigte und erklärte. 

Corinna Podbielski zeigt Vorschulkindern der Kita St. Gertrud den Rettungswagen des DRK. Quelle: privat

Doch die Kinder mussten nicht nur zuhören, sondern durften auch Dinge ausprobieren wie den Ballon der Beatmungsmaske. Podbielski erläuterte aber auch, wann eine Halskrause wichtig ist  und wie die Retter bei ihren Patienten gebrochene Armen schienen. 

Weil auch die jüngeren Kindergartenkinder bei dem überraschenden Besuch so neugierig waren, lud Podbielski sie schließlich auch ein, sich den Krankentransportwagen von innen anzusehen. Am Ende waren Kinder und Mitarbeiter dem DRK Nienburg/Weser und seiner Bereitschaftsleiterin dankbar für den lehrreichen Besuch.

Von Sven Sokoll

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Rat hat am Mittwoch mit den Stimmen der Ampelkoalition und der AfD den Antrag beschlossen, wieder ein Widerspruchsverfahren bei der Stadtverwaltung einzuführen.

21.02.2018

15 Jahre führte Irene Probst die Geschicke des Kunstvereins. Wie sie bereits im vergangenen Jahr angekündigt hatte, trat die in Schloß Ricklingen lebende Geschäftsführerin zurück. Ingolf Heinemann ist ihr Nachfolger.

21.02.2018

60 Jahre durch dick und dünn. Hildegard und Anatol Bendlin  feiern am Donnerstag  diamantene Hochzeit. Kennengelernt hat sich das Paar beim Wunstorfer Jägerball.

21.02.2018
Anzeige