Navigation:
HAZ-Shop AboPlus Online-ServiceCenter
Foto: Das Wall Street Theatre lockert die Feier mit bodenständiger Akrobatik und Comedy auf.

Ein erlesenes Programm, eine festlich illuminierte Aula am Planetenring, ein voller Saal mit hoher Prominenzquote und gerührte Geehrte: Es ist einer der festlichsten Neujahrsempfänge der Stadt am Sonnabend. Nur die erhoffte Krönung bleibt der farbenfrohen Feier versagt.

Ein 46-jähriger Autofahrer ist in der Nacht zu Sonntag auf der A 2 nur knapp einem Unglück entgangen. Der Mann rollte mit seinem Audi mit hoher Geschwindigkeit über einen auf der Fahrbahn liegenden Gegenstand. Wie sich herausstellte, handelte es sich dabei um ein Verkehrsschild.

Foto: In Garbsen prallte eine Frau mit ihrem Auto gegen einen Baum.

Die einsetzende Glätte hat in der Nacht zu Sonnabend in der Region zu mehreren Unfällen geführt. In Garbsen verlor eine 44-Jährige aus Wunstorf, die auf der Burgstraße in Richtung Schloß Ricklingen unterwegs war, gegen 20.40 Uhr die Kontrolle über ihren Suzuki und prallte gegen einen Baum.

Rüdiger Kauroff (r.) und Bodo Langguth (2.v.r.) wollen sich für den Landtag bewerben.

Rüdiger Kauroff und Bodo Langguth haben Bewerbungen für die Landtagskandidatur der Sozialdemokraten im gemeinsamen Wahlkreis mit der Wedemark abgegeben. Der Ortsvereinsvorstand hat am Donnerstagabend allerdings mit einem eindeutigen Votum den Parteivorsitzenden Kauroff empfohlen.

Foto: Die Stadt Garbsen will versuchen, Förderzuschüsse zu bekommen, um die Internetnutzung im Stadtteil Frielingen zu verbessern.

Nach der Befragung der Garbsener zu ihren Internetanschlüssen will die Stadt jetzt tätig werden: Sie hofft, mithilfe eines Förderprogramms die Lage zunächst in Frielingen bessern zu können.

Foto: Die bestehenden Netrada-Arbeitsplätze in Garbsen bleiben erhalten. Ob die ursprünglich für eine Standorterweiterung geplante Fläche nördlich der Burgstraße verkauft wird, ist noch ungewiss.

Die Umstrukturierung der D+S-Unternehmensgruppe, zu der der E-Commerce-Dienstleister Netrada gehört, hat für dessen Altgarbsener Zentrale nur geringe Folgen. Die Zahl der Arbeitsplätze ist hier bereits im Vorfeld leicht angestiegen.

Der neue niedersächsischen Umweltminister Stefan Birkner spricht im Interview über seinen ersten Arbeitstag, die Umfragewerte der FDP und die Lokalpolitik in der Region.

Der neue niedersächsischen Umweltminister Stefan Birkner spricht im Interview über seinen ersten Arbeitstag, die Umfragewerte der FDP und die Lokalpolitik in der Region.

Foto: Erfolgsgeschäft: Der E-Commerce-Dienstleister Netrada hat seinen Sitz an der Alten Ricklinger Straße in Garbsen. Demnächst wird die Muttergesellschaft D+S Europe sich in Netrada Holding umbenennen.

Der Konzern, zu dem der E-Commerce-Dienstleister Netrada an der Alten Ricklinger Straße gehört, will sich ganz auf das erfolgreiche Geschäft dieser Tochter konzentrieren. Zurzeit laufen darum Umstrukturierungen.

CDU-Generalsekretär fordert Stadtbahnanschluss
CDU-Generalsekretär Ulf Thiele (Mitte) spricht über die Pläne der Landes- regierung, Universitätspräsident Erich Barke und die Landtagsabgeordnete Editha Lorberg hören ihm zu.

Es ist nicht mehr die Frage ob, sondern nur noch wie: Der Maschinenbau-Campus der Leibniz Universität Hannover kommt nach Garbsen. Stadt und Hochschule haben ihre Hausaufgaben fast beendet. Jetzt warten alle Beteiligten auf die Finanzierungsentscheidung des Landes.

Foto: Während im alten Teil des Planetencenters eine triste Stimmung mit viel Leerstand herrscht, ist der neue Teil noch belebt.

Das Planetencenter oder zumindest Teile davon sollen nicht mehr als Bestandteil eines großen Pakets den Eigentümer wechseln. Das hat das mit dem Verkauf beauftragte Unternehmen CR Investment Management vor Weihnachten bestätigt.

Ein Feuerwerkskörper hat am Freitag auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in Garbsen einen Brand ausgelöst. Menschen sind durch das Feuer nicht verletzt worden.

Foto: Am Mittwoch ist es auf der B6 zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen.

Am Mittwochnachmittag gegen 16 Uhr ist es auf der B6 bei Garbsen-Frielingen zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein 21-jährige Autofahrer schwer verletzt wurde. Seine 19 Jahre alte Beifahrerin erlag am Abend im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen.

1 2 3 4 ... 45
Anzeige

Garbsen in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 79 km²
  • Einwohner: ca. 61.800
  • Bevölkerungsdichte: 779 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30823, 30826, 30827
  • Ortsvorwahlen: 05131, 05137, 05031
  • Wirtschaft: Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung: Rathausplatz 1, 30823 Garbsen, Telefon (05131) 7070
  • Bürgermeister: Alexander Heuer (SPD)
  • Rat: CDU/FDP (16), SPD (14), Grüne (6), Unabhängige (5), Linke (1)
  • Heimatzeitung: Die Leine-Zeitung liegt in Garbsen täglich der HAZ und der Neuen Presse bei
Städtewetter
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug


Top