Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
5°/ 4° stark bewölkt
Thema Bahnstreik

Bahnstreik

Alle Artikel zu Bahnstreik

Die Lokführer verhandeln mit der Deutschen Bahn über einen neuen Tarifvertrag. Ihre Forderungen haben es in sich. Droht wieder ein Streik?

12.10.2018

Weil es in Lübeck momentan viel zu wenig Lokführer gibt, streicht die Deutsche Bahn zahlreiche Verbindungen auf unbestimmt Zeit. Betroffen ist auch die Strecke nach Lüneburg.

10.09.2018

In einem Moment, wo ein möglicher Militärschlag in Syrien bevorsteht und Bahnstreiks regelmäßig Frankreich lahmlegen, erklärte der Präsident seine Politik in einem Interview. Darin versicherte er, es gebe Beweise für den Einsatz von Chemiewaffen durch das Regime von Baschar al-Assad.

12.04.2018

Nach dem holprigen Start der Sprinterstrecke Berlin-München hagelt es Kritik von der Lokführergesellschaft GDL. Das Personal sei nicht ausreichend geschult worden und ICE-Züge der ersten Generation hätten mit technischen Problemen zu kämpfen, sagt GDL-Chef Weselsky.

13.12.2017

IG BCE und Unternehmerverbände Niedersachsen freuen sich über das Karlsruher Urteil zur Tarifeinheit - aber auch Spartengewerkschaften sehen sich teilweise bestätigt. Allerdings zeigte das Gericht auch die Grenzen des Gesetzes auf und forderte die Politik zu einer Nachbesserung bis spätestens Ende 2018 auf.

11.07.2017

Mit viel Wohlwollen bewahrt das Verfassungsgericht die Tarifeinheit von Arbeitsministerin Nahles vor dem "Ungenügend". Bringt das jetzt mehr oder weniger Streiks, bessere Tarifabschlüsse oder schlechtere? Klar ist nur eines: Die Hauptlast tragen die Arbeitsgerichte.

11.07.2017

Mehr Geld und mehr Freizeit – darauf haben sich Lokführer und Zugbegleiter mit der Deutschen Bahn nach einem monatelangen Tarifstreit geeinigt. Fahrgäste können aufatmen: es wird vorerst keine Streiks mehr geben.

10.03.2017

Nach sechs gescheiterten Verhandlungsrunden ist der Konflikt zwischen Bahn und Lokführergewerkschaft GDL beigelegt. Gerungen wurde um eine Tarifeinigung über Einkommen und Freizeit für insgesamt 35.000 Beschäftigte.

09.03.2017

Es hatte sich angedeutet, nun ist klar: Bahn und Lokführergewerkschaft erreichen auch diesmal kein Tarifergebnis auf dem normalen Verhandlungsweg. Die GDL hat das Scheitern erklärt. Damit ist eine Schlichtung fällig.

23.12.2016

In der Bahn-Tarifrunde ist der Durchbruch geschafft. Nach zähen Verhandlungen kam ein Kompromiss mit der Gewerkschaft EVG zustande. Die Tarifrunde ist damit aber noch nicht vorbei.

12.12.2016

Der Konzern hat ein schwaches Jahr hinter sich und ein Umbauprogramm vor sich. Da soll nicht noch ein langer Tarifkonflikt die Kunden verunsichern. Doch die Gewerkschaften lassen sich nicht hetzen.

17.11.2016

Der Norden von Niedersachsen ist von einem Warnstreik der Gewerkschaft der Lokführer (GdL) betroffen: Von 3.45 Uhr an fielen dort die Verbindungen der Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (evb) aus. Auch nach dem dreistündigen Warnstreik müssen Reisende mit Ausfällen und Verspätungen rechnen.

28.10.2016
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10