Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 2° Regenschauer
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Der IT-Experte Uwe Kamann hat auf Twitter den Austritt aus der AfD-Partei und Fraktion bekanntgegeben. Seinen Rückzug begründet er mit unterschiedlichen Auffassungen über Ausrichtung der Partei. Er ist nicht der erste, der diesen Schritt geht.

17.12.2018

Die Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen CDU-Vorsitzenden beschert der Union deutliche Stimmengewinne. Nach RTL-Trendbarometer kommt sie derzeit auf 32 Prozent. Dafür müssen die Grünen Federn lassen.

10.12.2018

In ihrer Abschiedsrede verzichtet die scheidende CDU-Vorsitzende auf Selbstlob. Und doch streicht Angela Merkel ihre Erfolge auf subtile Weise heraus. Eine Sorge treibt die Kanzlerin jedoch um.

07.12.2018

CDU/CSU und SPD bewegen sich leicht aus der Talsohle ihrer Zustimmung bei den Bundesbürgern heraus. Die Parteien punkten wieder bei den Wählern. Aber sollte die SPD auch wieder einen Kanzlerkandidaten aufstellen?

28.11.2018

Bei einem entspannten Parteitag stellen sich die Grünen für die Europawahl auf – derweil schießt ihr Vorsitzender Robert Habeck in Umfragen durch die Decke. Doch der grüne Shooting-Star tritt die Euphoriebremse.

25.11.2018

Mutig, menschlich, sanft: Sie waren die Helden der unblutigen deutschen Revolution von 1989. Heute ist die Szene der einstigen DDR-Dissidenten zersplittert. Viele sind bitter und nach rechts abgewandert. Warum rührt ihr Schicksal so wenige noch an?

24.11.2018

Der Intendant des Friedrichstadt-Palastes Berlin spricht im Interview über Angriffe von rechts und die Gegenwehr von Kulturinstitutionen in der „Erklärung der Vielen“.

22.11.2018

Eine Briefkastenfirma aus Zürich soll die Zahlung von 150.000 Schweizer Franken an die AfD veranlasst haben. Der einzige Verwaltungsrat des Unternehmens will davon nichts wissen. Kam das Geld womöglich doch aus Deutschland?

12.11.2018

In ihrem Überlebenskampf überbieten sich die Sozialdemokraten mit Versprechungen und sozialen Wohltaten. Darunter: Ein stabiles Rentenniveau, Mietenstopp für fünf Jahre und die Abschaffung von Hartz IV. Diese Strategie birgt gleich zwei kaum kalkulierbare Risiken, kommentiert Andreas Niesmann.

12.11.2018

Die Liste seiner politischen Erfolge ist lang, die seiner politischen Niederlagen auch – und letztere wurde zuletzt immer länger. Nun zieht Horst Seehofer unter massivem parteiinternem Druck die Konsequenzen.

12.11.2018
Deutschland / Welt

Nach massiver Kritik aus den eigenen Reihen - Seehofer will CSU-Neubeginn nicht im Weg stehen

Der Abschied von Horst Seehofer als CSU-Vorsitzender und als Bundesinnenminister rückt näher. Das hat er am Sonntagabend angekündigt.

11.11.2018

Die CDU berauscht sich an ihrer Suche nach einem neuen Vorsitzenden. Die beinhaltet eine große Chance – aber auch ein beträchtliches Risiko, kommentiert Daniela Vates.

09.11.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10