Menü
Anmelden
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Bundestagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestagswahl

In der ersten Generaldebatte nach der Wahl zeigt sich die Kanzlerin betont kämpferisch. Während die neue Oppositionsführerin Alice Weidel von der AfD mit Ressentiments provoziert, suchen andere noch ihre Rolle. Sicher ist: Der Bundestag wird munterer.

16.05.2018
Panorama

Gastbeitrag von Ninia LaGrande - Kommt endlich im Jahr 2018 an!

Seit rund sechs Wochen ist die neue Regierung im Amt. Es gibt ein neues Heimatministerium und einen Gesundheitsminister, der mit provokanten Sätzen auffällt. Und die meisten Posten sind von Männern besetzt. Ist das neue Kabinett wirklich im Jahr 2018 angekommen?

12.05.2018

Die FDP hält normalerweise wenig von Frauenquoten – doch für die eigene Partei könnte sie hilfreich sein, meint die stellvertretende Bundesvorsitzende Marie-Agnes Strack-Zimmermann.

12.05.2018
Politik

Gastbeitrag von Ninja LaGrande - Macht endlich die Fenster auf!

Seit rund sechs Wochen ist die neue Regierung im Amt. Es gibt ein neues Heimatministerium und einen Gesundheitsminister, der mit provokanten Sätzen auffällt. Und die meisten Posten sind von Männern besetzt. Ist das neue Kabinett wirklich im Jahr 2018 angekommen?

11.05.2018

Die GroKo auf der Zugspitze: Es war ein Klassenausflug mit schönen Bildern. Das angesagte Gewitter auf Deutschlands höchstem Berg bleibt aus. Doch die inszenierte Gipfel-Harmonie kann über heftige Spannungen zwischen Union und SPD nicht hinwegtäuschen. Konflikte, die man mit einigen Beschlüssen zu kaschieren versucht.

07.05.2018

Der Politologe Aiko Wagner über Gründe für die dünne Personaldecke der Rechtspartei – und die Frage, ob die AfD eine Volkspartei ist.

02.05.2018

Die Rechtspartei will auch kommunal Flagge zeigen. Ihr Kandidat verlor zwar die Stichwahl in Gera, aber ihre Hochburgen werden der AfD nicht mehr zu nehmen sein. Nur dort gibt es aber auch genug Kandidaten.

02.05.2018

Stephan Weil bleibt eine Ausnahme unter den Genossen: Als einziger Ministerpräsident aus der SPD konnte er sein Amt erfolgreich verteidigen. Im Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) gibt er sich gegenüber der CSU kämpferisch.

26.04.2018

Auf dem Sonderparteitag der SPD will sich Andrea Nahles zur Vorsitzenden ihrer Partei wählen lassen. Der Sieg der 47-Jährigen gilt als sicher. Ein Porträt.

22.04.2018

Zwei Tage führt Olaf Scholz die SPD noch kommissarisch. Nach dem Willen der Parteispitze soll ihn dann Andrea Nahles ablösen. Die gibt sich selbstbewusst. Einer Umfrage zufolge zweifeln aber viele an ihr als Hoffnungsträgerin der gebeutelten Partei.

20.04.2018

Nach dem Absturz bei der Bundestagswahl will die SPD neben der Regierungsarbeit in der großen Koalition einiges auf den Prüfstand stellen – mit neuen Ideen soll ein neuer Aufbruch entstehen. In einem Leitantragsentwurf geht es um ein neues Steuerkonzept.

09.04.2018

Drei Wochen sind nun im Amt: Bisher haben Angela Merkels Minister viel gestritten und wenig regiert. Bald treffen sie sich zu ihrer ersten Klausurtagung. Von einem Zauber des Anfangs ist nichts zu spüren, meint Rasmus Buchsteiner.

06.04.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige