Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 3° Regenschauer
Thema Europawahl

Europawahl

Alle Artikel zu Europawahl

Ökologie, Soziales, Rechtsstaatlichkeit: Mit diesem thematischen Dreiklang wollen die Grünen bei der Europawahl punkten. Ihre Aufgabe sei es nun, das Europa Helmut Kohls gegen CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer zu verteidigen.

18:07 Uhr

Am 23. Mai 2019 wählt die Europäische Union ein neues Parlament. Was Sie zum Termin, dem Wahlvorgang und den Parteien wissen müssen, erfahren Sie hier.

12:21 Uhr

Tilman Kuban ist ein Überraschungssieger – der Niedersachse überholte den Favoriten deutlich und ist neuer Bundesvorsitzender der Jungen Union. Sein Erfolgsgeheimnis liegt dabei auf der Hand.

17.03.2019
Deutschland / Welt

Austritt aus der Europäischen Union - Brexit: EU streitet über Chaos-Verlängerung

Die Briten wollen ihren Austritt aus der EU verschieben. In Brüssel beginnt ein Streit über die Länge des Aufschubs, der auch ungeahnte Folgen für die Europa-Wahl haben könnte. Zwei Szenarien:

15.03.2019

„Politik zum Anfassen“ verspricht Jonas Dünzel, Dresdner AfD-Kandidat für die Europawahl, in einem Facebook-Video, das aktuell für Schmunzeln im Netz sorgt. Der 25-Jährige möchte auf der Dating-Plattform Tinder Wählerinnen für sich gewinnen.

15.03.2019

Roland Koch wollte Friedrich Merz als CDU-Chef. Im RND-Interview bilanziert er die ersten 100 Tage von Annegret Kramp-Karrenbauer. Als Strategie gegen die AfD empfiehlt er ihr Schärfe. Über die Konservativen hat er kein ganz schmeichelhaftes Urteil.

15.03.2019

Das britische Parlament hat sich zwar mit deutlicher Mehrheit gegen das Abhalten einer zweiten Volksabstimmung ausgesprochen. Einer Verschiebung des Brexit stimmten sie aber am Ende zu. Ob die EU das mitmacht, ist noch völlig offen.

14.03.2019

Großbritannien läuft die Zeit davon. Premierministerin Theresa May will das Ausstiegsdatum der Briten nach hinten verschieben. Die große Frage: Was wollen ihre Gegner im Unterhaus?

14.03.2019

Es wird der bisherige Höhepunkt der Klimaproteste: In fast 100 Ländern wollen junge Menschen an diesem Freitag die Schule schwänzen – und ihre Regierungen damit zu einer anderen Politik zwingen. Was treibt sie an? Und was verbindet sie?

14.03.2019

Die Parteivorsitzende wirbt für einvernehmliche Lösungen. In der nächsten Woche soll es ein Treffen der vier Spitzenleute geben. Mit Entscheidungen wird aber frühestens Ende Mai gerechnet.

14.03.2019

Diese Woche steht viel auf dem Spiel, denn die Abgeordneten im britischen Unterhaus stimmen über entscheidende Fragen in der Brexit-Debatte ab. Nach der Ablehnung des Brexit-Deals mit der EU beschlossen sie nun, dass sie einen Brexit ohne Abkommen ebenfalls ausschließen. Die Entwicklungen des Tages zum Nachlesen.

13.03.2019

In der Bundestagsfraktion gärt es. Der linke Parteiflügel mobilisiert gegen die Parteivorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger. Jetzt widerspricht der Reformer Matthias Höhn mit klaren Worten.

13.03.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10