Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ -4° wolkig
Thema Flüchtlinge in Hannover

Flüchtlinge in Hannover

Alle Artikel zu Flüchtlinge in Hannover

Meinung

Flüchtlingskrise in Hannover - Was jetzt zählt

Während die Stadt mit der Flüchtlingskrise kämpft, diskutiert in der Politik mancher noch über Fahrradwege und iPads für alle. Mag sein, dass der Wahlkampf kommt. Aber der folgt dieses Mal anderen Regeln, meint Felix Harbart.

Felix Harbart 23.10.2015

Schon bald werden auch im Sehnder Dorf Evern 28 Flüchtlinge untergebracht. Das ist die Kernaussage der Einwohnerversammlung am Donnerstagabend im Schützenhaus der 550-Seelen-Ortschaft. Mitglieder der Partei Alternative für Deutschland (AfD) versuchten an dem Abend, Stimmung gegen die Flüchtlingspolitik des Bundes zu machen. Sie scheiterten.

Achim Gückel 23.10.2015

Patienten sollen künftig nicht länger als vier Wochen auf einen Termin beim Facharzt warten - so sieht es ein neues Gesetz vor, das Bundestag und Bundesrat abgesegnet haben. Nun aber wachsen die Zweifel, ob der neue Service tatsächlich wie geplant ab 2016 angeboten werden kann.

Gabi Stief 20.10.2015

Das Bundeskriminalamt rechnet mit verschärften Aktionen radikalisierter Fremdenfeinde – und sogar mit möglichen Terroranschlägen. Unterdessen hat die Bundesregierung ihren internen Streit über die Einrichtung von Transitzonen zur grenznahen Registrierung von Flüchtlingen weitgehend beigelegt. 

22.10.2015

Vor 24 Jahren floh Shakila Nawazy aus Afghanistan nach Hannover. Als Krisenberaterin hilft sie jetzt selbst Flüchtlingen und Migranten im Unternehmerinnen-Zentrum in Linden – und möchte den Menschen eine Stimme geben. 

Martina Sulner 19.10.2015

Die Stadt lässt nach Protesten des Bezirksrates von ihrem Plan ab, drei Flüchtlingsheime in Wettbergen zu bauen. Zwei davon werden nun stadtdessen in Ricklingen und Oberricklingen eingerichtet. Man möchte die Unterkünfte möglichst gleichmäßig auf den gesamten Stadtbezirk verteilen.

Andreas Schinkel 18.10.2015
Aus der Stadt

Hannovers Parteichefs im Interview - So stehen SPD und CDU zur Flüchtlingspolitik

Hannover kämpft mit der Flüchtlingskrise. Schaffen wir das – oder kippt die Stimmung? Die Stadt-Parteichefs Alptekin Kirci (SPD) und Dirk Toepffer (CDU) stellen sich im HAZ-Interview den entscheidenden Fragen. 

19.10.2015

Menschen in Notunterkünften sind aufgrund des engen Zusammenlebens besonders gefährdet, sich mit Grippe zu infizieren. Nun will das Land mit einer großen Impfkampagne dagegenhalten. Derzeit macht sich eine erste Grippewelle unter den Flüchtlingen in Niedersachsen breit.

18.10.2015
Niedersachsen

Flüchtlingspolitik in Niedersachsen - "Die Bevölkerung macht das nicht mehr lange mit."

Niedersachsens Bürgermeister und Landräte schlagen Alarm: Kurzfristig müssen die Kommunen 4000 Asylsuchende unterbringen. Von diesem Freitag an werden pro Tag 1000 Flüchtlinge auf 20 Kreise und kreisfreie Städte verteilt; Hannover ist nicht dabei. Immer mehr Kommunen sehen sich am Ende ihrer Kräfte.

18.10.2015
Aus der Stadt

Einrichtung für Alsybewerber - Traumazentrum betreut 500 Flüchtlinge

Vor einem Jahr wurde das Psychosozialen Zentrums für traumatisierte Flüchtlinge gegründet. 500 Patienten wurden seitdem in der Einrichtung an der Marienstraße behandelt. Mit steigenden Flüchtlingszahlen steigt auch der Bedarf an Therapieplätzen.

Gunnar Menkens 15.10.2015
Niedersachsen

Überfüllte Notunterkünfte in Niedersachsen - Land zwingt Städte zur Aufnahme von Flüchtlingen

Die Flüchtlingshilfe in Niedersachsen steht kurz vor dem Kollaps: Per Amtshilfe hat das Land Niedersachsen deshalb die Kommunen zur kurzfristigen Aufnahme von 4000 Flüchtlingen verpflichtet. Ansonsten drohe den Menschen die Obdachlosigkeit im Winter, klagt Innenminister Pistorius.

Heiko Randermann 15.10.2015

Der ehemalige langjährige Leiter des städtischen Fachbereich Soziales, Hans-Joachim Sbresny, übernimmt die Leitung der neuen Koordinierungsstelle für die Flüchtlingshilfe. Der 67-Jährige soll die Kontaktstelle aufbauen, die Hilfsangebote entgegennimmt und Ansprechpartner vermittelt.

14.10.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21