Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
8°/ 6° Sprühregen
Thema Helmut Schmidt

Helmut Schmidt

Alle Artikel zu Helmut Schmidt

Er war ein Jahrhundertpolitiker, für den kein Rauchverbot der Republik galt. Am 23. Dezember wäre der Altkanzler Helmut Schmidt 100 Jahre alt geworden. Für seine frühere Partei war sein Tod ein besonderer Verlust – auch wenn viele mit ihm als Kanzler haderten.

23.12.2018

Auktionshaus Kastern hat für Stücke aus dem Nachlass des SPD-Politikers Egon Franke teils Rekordpreise erzielt. Ausgerechnet FDP-Mann Döring ersteigerte eine Zigarettendose von Helmut Schmidt.

02.12.2018
Auktionshaus Kastern hat für Stücke aus dem Nachlass des SPD-Politikers Egon Franke teils Rekordpreise erzielt. Ausgerechnet FDP-Mann Döring ersteigerte eine Zigarettendose von Helmut Schmidt.
Kultur

Abschiedsvorstellung - Henning Venske im Pavillon

Klare Kante ohne Posen: Der Kabarettist Henning Venske verabschiedet sich mit dem Programm „Summa Summarum“ im Pavillon vom hannoverschen Publikum.

14.10.2018

So lustig kann das Leben in Hannover sein: In der täglichen Kult-Glosse „Lüttje Lage“ erzählen HAZ-Autoren von den skurrilen, absurden und bemerkenswerten Erlebnissen des Alltags. Heute: Wespen, wollt ihr ewig leben?

19.08.2018

Im Haus des verstorbenen Altkanzlers in Langenhorn macht Geschichtsstudent Hendrik Heetlage Bestandsaufnahme. Um das Haus als Ort der Erinnerung zugänglich zu machen, will die Helmut-Schmidt-Stiftung es ab 2019 für kleine Besuchergruppen öffnen.

09.08.2018

Kann Angela Merkel den Machtkampf mit Innenminister Horst Seehofer gewinnen? Welche Chancen hat sie, wer sind ihre Gegner? Sollte sie scheitern, wäre die Bundesregierung am Ende. Der größte Verlierer könnte die CSU sein.

19.06.2018

Auf seiner ersten Reise in die USA als Finanzminister muss Olaf Scholz bei mehreren Krisen um Lösungen kämpfen – und nebenbei die Frage beantworten, wie viel von Vorgänger Wolfgang Schäuble in ihm steckt.

20.04.2018

Sie gehörte zu ihm wie ein Markenzeichen: Die Mütze von Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg. 1986 ging sie verloren. Jetzt hat der Finder sie zurückgebracht.

11.04.2018

Der Theater Club Schneeren setzt lieb gewonnene Traditionen fort. Nach der Premiere von „Besen, Bier und Beaujolais“ gab es am Ostersonntag Bier und Tanz im Gasthaus Asche. Weitere Vorstellungen der Komödie sind fürs nächste Wochenende geplant.

05.04.2018

Das Linden der Siebzigerjahre war rückständig im Vergleich zu den großen Städten. Geheizt wurde mit Kohle, die Toilette befand sich auf halber Treppe und viel war verwahrlost. Bei einem Vortrag im Café K in Linden zeigte Fotograf Winfried von Esmarch die Bilder, die er damals von dem Ort gemacht hatte. 

31.03.2018

Der Landtagsabgeordnete Alexander Saipa löst den früheren Landtagsabgeordneten Detlef Tanke als Generalsekretär der Niedersachsen-SPD ab. Ein Porträt.

16.03.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10