Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
6°/ 5° Schneeregen
Thema Herbert Schmalstieg

Herbert Schmalstieg – ehemaliger Oberbürgermeister

Herbert Schmalstieg war von 1972 bis 2006 Oberbürgermeister von Hannover. Außerdem war der SPD-Politiker von 1986 bis 1996 Abgeordneter des niedersächsischen Landtags. 1996 wurde er zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister der Landeshauptstadt gewählt.

Bis heute ist Schmalstieg der Politiker, der die längste Zeit Oberbürgermeister einer Großstadt in Deutschland gewesen ist.

Alle Artikel zu Herbert Schmalstieg

Niedersachsen

Stadtspaziergang mit Stephan Weil - Er kann von Hannover einfach nicht lassen

Er steht im Zenit seiner politischen Karriere und wird 60. Ein Bummel mit Stephan Weil durch Hannover – und ein Blick zurück

18.12.2018

Doppelter Anlass zum Anstoßen: Der Freundeskreis vergibt in der Orangerie in Herrenhausen vor 500 Gästen seinen Stadtkulturpreis – und wird 30 Jahre alt.

06.12.2018

Die Cebit wird eingestellt. Zeit für einen Blick zurück: Im Jahr 1986 öffnete die erste IT-Messe in Hannover ihre Türen: Von Mobiltelefonen und Megabyte ist die Rede, von Datenautobahn und elektronischer Post. Weil man 30 Jahre später nicht mehr jedes Detail parat hat, hier das Protokoll der ersten Cebit zum Nachlesen.

28.11.2018

In den Aufbruchjahren wählte Hannover mit Herbert Schmalstieg einen Jungsozialisten zu Deutschlands jüngstem Oberbürgermeister. Eine unmittelbare Folge der hannoverschen Protestbewegung?

24.11.2018

Diyarbakir sollte Hannovers Partnerstadt werden. Die Pläne liegen auf Eis, Teile der Stadt sind heute zerstört. Eine Ausstellung in der Marktkirche widmet sich nun der Kurdenmetropole.

29.10.2018

Im Streit um ein Buntglasfenster für die Marktkirche haben sich Prominente um Herbert Schmalstieg zu Wort gemeldet. In einem offenen Brief plädieren sie für den Entwurf des Künstlers Markus Lüpertz.

29.10.2018

Wimmelbild mit Schokolade: Sängerin, Rollstuhlbasketballerin Dahle und Intendant Ingo Metzmacher finden sich erstmals auf dem hannoverschen Adventskalender. Ab sofort ist er in Hannover zu haben.

19.10.2018

So einen Stadtführer bekommt nicht jeder: Auf einer Bustour hat der langjährige OB Herbert Schmalstieg seinen früheren Dezernenten sein Hannover gezeigt – auch Winkel, die sie noch nicht kannten.

25.09.2018

Der Lindener Egon Kuhn ist seit sechs Jahrzehnten in der SPD. Der heute 91-Jährige war stets ein Strippenzieher und Netzwerker – und machte einst Herbert Schmalstieg zum OB.

12.07.2018

Viel Lokalprominenz und internationale Gäste: Der Empfang zum 75. Geburtstag des ex-OBs im Rathaus wird zur Feierstunde für den Welt-Kommunalpolitiker.

11.06.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10