Menü
Anmelden
Thema IdeenExpo Hannover

IdeenExpo Hannover

IdeenExpo Hannover

Anzeige

Alle Artikel zu IdeenExpo Hannover

ZiSH

Volker Schmidt im Interview - „Man muss lernen, zu lernen“

Im Interview spricht Niedersachsen-Metall-Chef Volker Schmidt darüber, welche Kompetenzen bei Unternehmen wirklich ankommen und warum MINT attraktiver werden muss.

04.09.2017

Informationen, Experimente zum Mitmachen, Shows und Konzerte - diese Mischung kommt immer besser an. Die Ideenexpo hat am Sonntag einen Rekord gemeldet. 360.000 zum größten Teil junge Besucher waren bis zum Mittag auf das Gelände geströmt. Vor zwei Jahren waren es gut 350 000 gewesen.

Bernd Haase 21.06.2017

Die Ideenexpo 2017 in Hannover geht in den Entspurt, die Aussteller ziehen eine positive Bilanz und hoffen auf neuen Technik-Nachwuchs. Ob sich tatsächlich viele der jungen Besucher für einen technischen Beruf entscheiden, bleibt abzuwarten. 

Bärbel Hilbig 19.06.2017

Zum Abschluss der IdeenExpo 2017 standen am Samstag Cro, Sam und Bausa auf der Bühne. Damit standen die Zeichen beim letzten Konzert der Messe eindeutig auf Rap. Nach den Bühnenshows beendete ein spektakuläres Feuerwerk den Abend.

18.06.2017

Die Ideenexpo will Kinder und Jugendliche für Technik und Berufsfelder begeistern. Aber klappt das wirklich? Oder ist die Veranstaltung vielmehr ein netter Rummel mit Robotern und Austellungsstücken? Ein Rundgang.

Bärbel Hilbig 16.06.2017

Mitten in der Vergabe-Affäre tritt Minister Olaf Lies die Flucht nach vorn an. In einer Regierungserklärung verweist er auf gute Konjunktur und hohe Beschäftigungsquote. Damit liefert er CDU und FDP eine Steilvorlage für heftige Kritik.

Michael B. Berger 16.06.2017

Volker Schmidt, Aufsichtsratschef der Ideenexpo und Hauptgeschäftsführer von Niedersachsenmetall, spricht im Interview über den Zweck der Ideenexpo als Berufsmesse für Schüler. Außerdem erklärt er, warum es wichtig ist, Mädchen für technische Berufe zu interessieren.

Bärbel Hilbig 16.06.2017

Seit dem Wochenende lockt die Ideenexpo. Die Junge Presse Niedersachsen mit jungen Medienmachern zwischen 13 und 22 Jahren hat sich die Messe einmal angesehen - um mit ganz unterschiedlichen Ansätzen darüber zu berichten.

11.06.2017

Es ging los mit Funk und Soul, dann kam Hip-Hop. Am Samstagabend kamen Tausende Menschen zum ersten kostenlosen Open-Air Konzert der diesjährigen Ideenexpo auf dem Messegelände. Die mit Spannung erwartete Rap-Band Die Fantastischen Vier begeisterte die Besucher.

11.06.2017

Am Sonnabend hat Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, die Ideenexpo eröffnet, die bundesweit größte Jugendmesse für Naturwissenschaft und Technik.  Mehr als 250 Aussteller zeigen dort etwa 650 Mitmach-Exponate. Noch bis zum nächsten Sonntag ist die Messe geöffnet.

11.06.2017
Aus der Stadt

Naturwissenschaft und Technik - Nahles eröffnet die Ideenexpo

Die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, hat am Sonnabendvormittag die Ideenexpo eröffnet. In ihrem Grußwort warb Nahles für die Berufe im naturwissenschaftlichen Bereich. "Das sind die Berufe der Zukunft", betonte sie. Nahles forderte vor allem Frauen auf, sich mehr zuzutrauen.

11.06.2017

Unter Tausenden Berufen den richtigen zu finden ist schwierig. Auf der Ideenexpo Mitte Juni können Schüler in Jobs hineinschnuppern. ZiSH stellt zehn Mitmachangebote vor: Von Konzerten bis zu den Auftritten von Youtube-Stars. 

07.06.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12 13
Anzeige