Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 10° Regenschauer

Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover

Start
Top-Themen:
Noch mehr Begünstigungen? Harald Härke.

In der Rathausaffäre um Gehaltsboni sind neue Vorwürfe gegen den früheren Personalchef Harald Härke aufgetaucht: Die Staatsanwaltschaft ermittelt erneut gegen ihn. Zugleich werden weitere Details der Ermittlungen gegen Oberbürgermeister Schostok bekannt.

17:31 Uhr

Die Behörden in Sri Lanka suchen nach den Anschlägen weiter nach Verdächtigen. Bei einer Razzia nehmen sie sieben Verdächtige fest. Dabei kommt es auch zu Explosionen und Schüssen.

18:31 Uhr

Wegen einer Stellwerksstörung im Bereich der Station Waterloo in Hannover kommt es aktuell zu massiven Behinderungen auf den Stadtbahn-Linien 3, 7, 9 und 17. Wie lange die Störung noch dauert ist unklar.

18:31 Uhr

Nachrichten aus Hannover und der Welt

Seltener Nachwuchs im Zoo Hannover: Dort sind drei Sibirische Tiger auf die Welt gekommen. Die Tiere gelten als stark bedroht und stehen auf der Roten Liste.

18:11 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die Mutter einer Dschungelcamp-Teilnehmerin hatte ihre Tochter zum Dreh nach Australien begleitet – und dafür eine Krankschreibung erschlichen. Jetzt soll die Beamtin aus dem Dienst entfernt werden.

15:41 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Laura Berman startet als Intendantin an der Oper, Sonja Anders beginnt im Schauspielhaus. Jetzt haben die beiden Intendantinnen ihre Pläne für die neue Spielzeit vorgestellt. Wichtig ist beiden die Öffnung ihrer Häuser für neues Publikum – unter anderem mit Gratistickets für Studenten.

18:06 Uhr

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hält beim Parteitag eine ungewöhnliche Rede. Und das ist nicht die einzige Neuigkeit bei den Liberalen.

18:26 Uhr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß stellt dem FC Bayern München weitere neue Spieler in Aussicht. In einem Interview mit der "tz" äußerte der 67-Jährige sich auch über den bisherigen Saisonverlauf und den ehemaligen DFB-Boss Reinhard Grindel.

18:03 Uhr

Cheyenne Ochsenknecht musste ihren Führerschein jetzt abgeben, weil sie alkoholisiert Auto gefahren ist – nur 16 Tage, nachdem sie den Führerschein erhalten hatte. Doch sie ist nicht die einzige Prominente, die schon wegen Dummheiten am Steuer den Lappen verloren hat.

18:18 Uhr

Da wirken Katzen-Cafés fast schon langweilig gegen: In Japan hat jetzt tatsächlich das erste Ferkel-Café der Welt eröffnet – dort gibt es zum Tee ein Teacup-Schweinchen. Das steckt hinter der Idee.

18:22 Uhr

Polizeiticker Hannover

Rund 110 Rettungskräfte der Feuerwehr, der Polizei und des DRK haben auf dem Gelände der Biogasanlage für den Ernstfall geübt. Simuliert wurde ein Unfall mit giftigen Stoffen und vielen Verletzten.

17:17 Uhr

Das Amtsgericht Hannover hat am Freitag einen Gast des Restaurants Die Insel zu einer Geldstrafe verurteilt. Der Mann hatte sich während des Maschseefests im vergangenen Jahr im Biergarten der Gaststätte entblößt und einen Angestellten mit der Faust ins Gesicht geschlagen.

17:39 Uhr

Ein Motorroller der Marke Aprilla ist am Mittwochabend in Vahrenheide in Flammen aufgegangen. Die Polizei geht davon aus, dass das Fahrzeug in Brand gesetzt wurde. Der Roller war zuvor in Bothfeld gestohlen worden.

25.04.2019
Sportbuzzer-Initiative

Holt den echten Fußball zurück!

Mehr erfahren

Sport aus Hannover

Schon im Sommer kokettierte Niclas Füllkrug mit einem Wechsel. Damals hieß der heißeste Kandidat noch Mönchengladbach. Seit dieser Woche steht fest, dass Werder Bremen sein neuer Arbeitgeber wird. Die Reaktionen der Werder-Fans fallen eher verhalten aus, 96-Anhänger äußern ihren Unmut. 

15:45 Uhr

Eigentlich ist der Abstiegskampf in der Bundesliga unspektakulär. Keine Abstiegskracher, stattdessen verlieren Stuttgart, Nürnberg und Hannover 96 in langweiliger Regelmäßigkeit. Keiner setzt den anderen unter Druck. Aber: Die SPORTBUZZER-User glauben fest an die späte Aufholjagd der Roten!

15:52 Uhr

Fans von Hannover 96 aufgepasst: Wir bitten Sie zum Duell an der Torwand mit Edgar Prib, Nicolai Müller und Pirmin Schwegler! Um im Rahmen des 96-Renntags auf der Neuen Bult gegen einen der Profis anzutreten, müssen Sie lediglich eine nicht allzu komplizierte Frage beantworten.

12:27 Uhr

Bilder aus Hannover und der Welt

Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok ist in der Rathausaffäre wegen schwerer Untreue angeklagt worden. Doch wem wird eigentlich was vorgeworfen? 

Der Sommer steht vor der Tür – perfekte Bedingungen für ein Eis. Doch wo gibt es das beste Eis in Hannover? Wo ist das Ambiente am schönsten, die Auswahl am besten, das Personal am freundlichsten? Die HAZ-Leser haben abgestimmt. 

23.04.2019

Am 7. April wurde Altkanzler Gerhard Schröder 75 Jahre alt, nun wurde der Geburtstag in Hannover nachgefeiert. 100 Gäste würdigten den Ehrenbürger im Hodlersaal des Rathauses.

Umfrage
Die Klima-Demos rücken das Thema Fliegen in den Fokus. Machen Sie sich mehr Gedanken über Flugreisen als früher?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

In unserer Serie mit historischen Fotos aus Hannover nehmen wir Sie jede Woche mit auf eine Reise durch die Stadtteile. Hier finden Sie alle bisher erschienen Folgen. 

Hannover

Stefan Schostok wird voraussichtlich vom Amt des Oberbürgermeisters zurücktreten, aber bleibt er Vorsitzender der SPD auf Bezirksebene? Noch steht er auf der Kandidatenliste für die Neuwahl des Vorstands. Über die endgültigen Bewerber soll Mitte Mai entschieden werden.

18:27 Uhr

Die Üstra hat im Geschäftsjahr 2018 ein Defizit von 25,9 Millionen Euro erwirtschaftet. Trotzdem handelt es sich nach Angaben des Vorstandes um eines der besten Ergebnisse seit den siebziger Jahren.

15:14 Uhr

Der Rechtsanwalts- und Notarverein Hannover hat einen neuen Vorsitzenden gewählt – Henning Schröder löst Christian Reinicke ab. Der Generalsyndikus des ADAC stand acht Jahre lang an der Spitze des Vereins.

14:28 Uhr

Um die Schätze des Stadtarchivs und aus den Museen einzulagern, sucht die Stadt per europaweiter Ausschreibung eine passende Immobilie. Diese soll 25 000 Quadratmeter Platz bieten – und höchstens vier Kilometer vom Rathaus entfernt sein.

15:00 Uhr

Bitte wählen Sie Ihren Ort aus Hannovers Umland:

Umland

Weil immer mehr Eltern im Kindergarten einen Ganztagsplatz für ihr Kind suchen, stockt die Stadt massiv auf. Doch zusätzliche Plätze und längere Betreuungszeit benötigen eine neue Finanzierung.

18:24 Uhr

Ein Unbekannter hat zwischen Dienstag und Donnerstag in Harenberg einen VW Caddy zerkratzt. Die Polizei sucht Zeugen.

18:20 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Bei einem missglückten Wendemanöver auf der Bundesstraße 65 am westlichen Stadtrand sind am Freitagnachmittag zwei Autos zusammengestoßen. Eine 52-jährige Fahrerin wurde leicht verletzt.

18:08 Uhr

Die Bürgerinitiative Umweltschutz (BIU) bietet einen kostenlosen Fahrrad-Check-Up an. Bei den Zweirädern werden der Reifendruck überprüft, die Kette geölt und die Bremsen nachgezogen.

18:02 Uhr

Bilder aus Hannover und der Welt

1
/
1

Klicken Sie sich durch beeindruckende Bilder aus Hannover und der Welt - ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Ironisch, lustig, frech: So sehen unsere Karikaturisten die Welt. 

Meistgelesene Artikel

Der Norden

Ein Laster hat am Donnerstag auf der Autobahn 1 in Bremen seine Ladung verloren. Die stark riechenden Schlachtabfälle verteilten sich auf etwa einem Kilometer Länge auf allen drei Fahrstreifen.

18:05 Uhr

Viele Bankkunden bekommen für Online-Überweisungen eine TAN aufs Handy – und manchmal hängen sich Betrüger in die Leitung. Ermittler haben nun in Niedersachsen eine bundesweit tätige Bande zerschlagen.

16:59 Uhr

Ein Binnenschiffer hat in der Weser bei Hoya eine Leiche entdeckt. Eventuell handelt es sich bei dem Toten um einen vermissten polnischen Spargelstecher. Die Todesursache ist bisher unklar.

08:37 Uhr

Politik

Joe Biden hat seinen Hut in den Ring geworfen um die Kandidatur der Demokraten zur US-Präsidentschaft. Für Donald Trump ist das vor allem ein Grund zum Spotten – wegen Bidens Alter.

17:46 Uhr

Das Wahlrecht für betreute psychisch Kranke und behinderte Menschen finden nicht alle gut – aber jeder zweite Deutsche. Eine Umfrage zeigt die Präferenz der Anhänger verschiedener Parteien.

17:36 Uhr

Viele Spanier sind noch unentschlossen, für welche Partei sie bei der Parlamentswahl am Sonntag stimmen sollen. Die linke Regierung mahnt, der rechtspopulistischen Partei Vox keine Chancen einzuräumen.

17:08 Uhr

Nach einem Medienbericht soll Nordkorea für die medizinische Versorgung des inhaftierten und später verstorbenen Studenten Otto Warmbier Geld gefordert haben. Laut Donald Trump soll aber kein Geld geflossen sein.

16:37 Uhr

Bremer Bürgerschaftswahl: Hier gehts zum Wahl-O-Mat

Mehr erfahren

Im Norden Limmers entsteht Hannovers neues Wohnquartier: Bis zu 3500 Menschen sollen in der zukünftigen Wasserstadt leben. HAZ-Volontäre begleiten das Projekt über Jahre – vom Bagger bis zum Einzug.

MADS – das ist die junge Redaktion der HAZ. Hier finden Sie die neuesten Themen für junge Leser und vieles mehr.

Panorama

In Unna in Nordrhein-Westfalen haben drei Jungs im Alter von 11 bis 13 Jahren eine junge Frau brutal attackiert und sie sexuell belästigt.

18:27 Uhr

Vor elf Jahren ist „Gorch Fock“-Kadettin Jenny Böken gestorben – die Umstände sind immer noch ungeklärt. Nun ist eine neue Zeugin befragt worden.

18:02 Uhr

In dem Fall eines Babys, das mit Küchenpapier erstickt worden sein soll, wurde die Mutter des Kindes 2018 wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Nun wird der Fall neu aufgerollt – und auch der Vater muss vor Gericht.

17:31 Uhr

Hannover 96

26. April 1958: In Hannover erblickt Dieter Schatzschneider das Licht der Welt. "Schatz", "der Lange" oder auch "Schatto" sorgt später als veritabler Torjäger für Furore. Der SPORTBUZZER gratuliert zum 61. Geburtstag - mit einer Galerie seiner Stationen in der Fußball-Welt!

13:43 Uhr

Seit Donnerstag ist der Transfer von Niclas Füllkrug zum SV Werder Bremen beschlossene Sache. Mit ihm verliert Hannover 96 seinen besten Stürmer, den die Bremer Medienabteilung auch gleich zu einer lustigen Fragerunde bat. 

12:31 Uhr

Verwandt sind sie nicht, aber offenbar hat Luis Podolski ein ähnliches "Baller-Gen" wie der große Lukas Podolski. Das hat das Talent von Hannover 96 gerade wieder mit der U15 des Niedersächsischen Fußballverbands in Bulgarien unter Beweis gestellt.

11:35 Uhr

Ein Wunschkandidat ist aus dem Rennen. Paderborn-Sportchef Markus Krösche (38) erklärt dem 96-Profiboss Martin Kind am Telefon, dass er nicht zu Hannover 96 wechselt. Er hat mittlerweile andere Interessenten aus der Bundesliga. 

10:50 Uhr

Der TSV Havelse hat sich im Halbfinale des Niedersachsenpokals gegen den SV Meppen teuer verkauft, ist aber ausgeschieden. Jetzt gilt die volle Konzentration dem Kampf um den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord. Rückenwind gibt es in Form von zwei Vertragsverlängerungen.
Mucksmäuschenstill ist es gewesen, im Bus des 1. FC Wunstorf, auf der Rückfahrt vom Landespokal-Halbfinale in Delmenhorst. Doch dem schmerzhaften Aus soll nun eine Trotzreaktion in der Oberliga folgen. Leidtragender wäre der FC Hagen/Uthlede.
Zur Pause unentschieden, am Ende auch: Ohne Nationalspieler Fabian Böhm haben die Recken der TSV Hannover-Burgdorf sich vom TBV Lemgo-Lippe mit 27:27 getrennt. Immerhin gab es also nicht die fünfte Niederlage in der Tui-Arena am Stück.
Da war nichts zu holen: Waspo 98 Hannover unterliegt im Gruppenspiel der Wasserball-Champions-League bei Titelverteidiger Olympiakos Piräus hoch. Das Spiel war schon nach dem ersten Viertel entschieden.
Die TSV Hannover-Burgdorf will am Donnerstag endlich wieder einen Heimsieg feiern. Allerdings ist der Einsatz von Nationalspieler Fabian Böhm fraglich. Zudem rücken die Gäste mit einem Torjäger aus Hannover an.
Sie haben sich viel erhofft, im Spiel gekämpft und dennoch hat es nicht gereicht: Der Regionalligist TSV Havelse verliert im Halbfinale des Niedersachsenpokals gegen den Drittligisten SV Meppen. Mit der Leistung seiner Mannschaft ist TSV-Trainer Jan Zimmermann dennoch zufrieden.

Sport

Der ehemalige Bundestrainer plädiert in der "Rheinischen Post" für den Noch-DFL-Chef als eine Art "Übergangslösung" - um Ruhe in den Verband zu bringen und sich perspektivisch komplett neu aufzustellen.

16:56 Uhr

Nur drei Monate nach dem tragischen Unfalltod von Fußballprofi Emiliano Sala ist Medienberichten zufolge auch der Vater des früheren Nantes-Stürmers gestorben.

16:23 Uhr

Niko Kovac will von den Diskussion um den mehr als umstrittenen Elfmeter im Pokal-Halbfinale bei Werder Bremen nichts mehr hören. Der Bayern-Trainer meint, man drehe sich bei der Wahrheitsfindung im Kreis.

14:57 Uhr

Robert Kampka ist vom DFB als Vierter Offizieller beim Bundesliga-Spiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Werder Bremen abgezogen werden. Der Unparteiische war beim strittigen Bayern-Elfmeter im Pokal als Videoassistent im Einsatz.

14:33 Uhr

Wirtschaft

Grün sind einige McDonald’s Filialen schon, der erste vegane Burger wurde jüngst angekündigt. Nun legt die Burgerkette nach – mit einem Spot, der auch radikalen Umweltschützern gefallen könnte.

18:32 Uhr

Der hannoversche Online-Reifen-Händler hält seine Aktionäre weiter hin. Die Veröffentlichung geprüfter Zahlen für das Geschäftsjahr 2018 wurde zum zweiten Mal verschoben.

18:08 Uhr

Vor etwa einem Jahr hat Bayer den US-Konzern Monsanto übernommen – und ärgert sich seitdem vor allem mit der Diskussion über den Unkrautvernichter Glyphosat herum. Bei der Hauptversammlung hagelte es Kritik von Umweltschützern und Aktionären.

17:37 Uhr

Mehr Freizeit – das wünscht sich verschiedenen Studien zufolge etwa die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer. Wir erklären, wie das klappen kann und wo die Risiken liegen.

16:44 Uhr

Kultur

Neustart am Staatstheater: Ein Kommentar von Ronald Meyer-Arlt

18:09 Uhr

Wer wird Generalmusikdirektor an der Oper? In den Sinfoniekonzerten des Staatsorchesters stellen sich mögliche Kandidaten vor.

17:38 Uhr

16 neue Sängerinnen und Sänger, 13 neue Tänzerinnen und Tänzerund 26 neue Schauspielerinnen und Schauspieler kommen nach Hannover –und bringen spannende Geschichten mit.

17:03 Uhr

Mit Talent und Traktor fuhr der italienische Land-Art-Künstler Dario Gambarin über ein Feld in der Nähe von Verona. Herauskam ein gigantisches Mona-Lisa-Porträt.

16:44 Uhr

Medien

Sharing-Plattformen vermitteln Schnäppchen von Privatperson zu Privatperson. Was aber, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll? Eine neue Studie hat das nun untersucht. Sie entlarvt zwei Probleme.

15:41 Uhr

Der beinahe ideale Gegenpräsident der USA zum tatsächlich amtierenden macht weiter. Kiefer Sutherland ist ab 7. Juni in der Serie „Designated Survivor“ wieder als Präsident Kirkman zu sehen – pathetisch, patriotisch, idealistisch und gut. Netflix hat die Serie von ABC übernommen.

15:46 Uhr

Auf der Couch der „ZDF-Hitparade“ werden bei der Jubiläumsshow am Samstag, 20.15 Uhr, Stars der Schlagerszene wie Peter Orloff oder Jürgen Drews fehlen. Die beschweren sich jetzt über die TV-Redaktion.

14:59 Uhr

Eigentlich sollten Touristen ab dem 1. Mai eine Gebühr für ihren Besuch in der italienischen Lagunenstadt Venedig zahlen. Das verschiebt sich nun. Der reisereporter weiß, wann der Eintritt fällig wird.
Nathalie Thanh Thuy Schwertner
Mit diesen beliebten Goodies soll in Hotels bald Schluss sein: Kalifornien will Kosmetikartikel wie Shampoos in kleinen Plastikfläschchen verbieten. Denn die landen meist nach einmaliger Benutzung im Müll.
Nathalie Thanh Thuy Schwertner
Die Verhandlungen sind gescheitert: Seit dem Freitagmorgen streiken daher rund 1.400 SAS-Piloten in Dänemark, Norwegen und Schweden. Bisher wurden 673 Flüge annuliert, etwa 72.000 Fluggäste sind betroffen.
Annika Jensen
Ob mit Lachs, Makrele oder klassisch mit Bismarckhering: Am Weltfischbrötchentag an der Ostseeküste in Schleswig-Holsteinischen ist für jeden was dabei. Wo du schlemmen kannst? Der reisereporter verrät es.

Wissen

New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio macht häufig von sich reden – speziell, seit ihm Ambitionen auf eine Präsidentschaftskandidatur nachgesagt werden. Jetzt hat er den Glasfassaden Manhattans den publikumswirksamen Kampf angesagt – des Klimaschutzes wegen.

18:03 Uhr

Immer mehr Prominente erklären im Sinne der „Fridays-for-Future“-Organisation, auf Flugreisen zu verzichten und die Bahn zu nehmen. Schwedische Airlines verzeichnen bereits Einbußen, die Forschung arbeitet mit Hochdruck am umweltfreundlichen Luftverkehr.

18:07 Uhr

Wenn sich ein Liebespaar trennt, dann wirbelt das auch den Freundeskreis durcheinander. Wer seinen Freundeskreis immer pflegt, steht nach einer Trennung nicht alleine da. Mit diesen Tipps klappt es mit den Freunden und dem Single-Leben.

15:24 Uhr

Service

Azubis werden gern zu unliebsamen Routineaufgaben abgestellt. Kaffee kochen zu lernen, gehört aber nicht zu den ausbildungsrelevanten Tätigkeiten. Ein Blick in den Rahmenlehrplan lohnt sich.

Deutsche Presse-Agentur dpa 14:37 Uhr

Wenn die kleinen Nager zubeißen, beginnt für Halter die Suche nach dem Auslöser. Denn neben Angst und Stress, kann das aggressive Verhalten viele andere Ursachen haben:

Deutsche Presse-Agentur dpa 13:38 Uhr

So betörend der Geschmack, so knifflig ist die Zubereitung: Schnell gerinnt die Sauce Hollandaise und verliert ihr leckeres Aussehen. Aber zum Glück kann die Soße trotzdem noch gelingen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13:00 Uhr

Videos