Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
5°/ 2° Schneefall

Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover

Start
Top-Themen:
Am kommenden Sonntag, den dritten Advent, wollen die Klimaschützer ihr Camp am Neuen Rathaus abbauen.

Bereits einmal hatten die Klima-Aktivisten vor dem Neuen Rathaus erwogen, ihr Camp für den Winter abzubrechen. Bei der ersten Beratung wurde das Vorhaben verworfen – nun bauen sie die Zelte doch ab.

06:02 Uhr
Anzeige

Mit 16 Jahren Abitur, mit 18 die Doktorarbeit: Laura Hinze ist eine der jüngsten, ganz sicher aber die aktivste Ärztin in Hannover: Die heute 24-Jährige leitet ihre eigene MHH-Forschungsgruppe und erhält jetzt eine Förderung von 750.000 Euro.

08:00 Uhr

Eine Vertretung ist nicht vorgesehen: Seit Wochenbeginn machen die Impfzentren der Region Hannover Mittagspause – und die Wartenden müssen 60 Minuten lang draußen bleiben.

08:31 Uhr

Die Omikron-Variante des Coronavirus hat nun auch die Region Hannover erreicht. Ein erster von zwei Verdachtsfällen ist positiv. Das hat die Auswertung im Landesgesundheitsamt ergeben.

07.12.2021
Der Hannover-Newsletter der HAZ

Mit dem HAZ Hannover-Update erhalten Sie jeden Morgen gegen 6 Uhr alles Wichtige aus der Landeshauptstadt und der Region Hannover per E-Mail in Ihrem Postfach – ausgewählt von Ihrer HAZ-Redaktion.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Der Corona-Überblick

Aktuelle Corona-Statistiken aus Region und Land

Aktuelles aus Hannover und dem Norden

Eigenartige Filme aus Sehnde: Nach einer langen Suche kehrt die hannoversche Filmemacherin Juliane Block zurück in die Region. Ihr Film „8 Remains“ ist aktuell bei Netflix zu sehen. Ein Ortsbesuch in Sehnde.

07.12.2021

Fast 60 Jahre trennen sie, aber im Kampf für die Akzeptanz queerer Menschen sind sie geeint. Der 17-jährige Jack Herpin und der 76-jährige Loek Grobben engagieren sich im Verein Andersraum in Hannover. Dafür wurden sie von OB Onay geehrt.

07.12.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Auf dem Truppenübungsplatz Bergen im Landkreis Celle sind am Dienstag zwei Angehörige der Bundeswehr ums Leben gekommen. Ihr Geländewagen war nach Angaben des Heeres mit einem Leopard-Panzer zusammengestoßen.

07.12.2021

Preise im Gesamtwert von 30.000 Euro: Öffnen Sie jeden Tag ein Türchen und gewinnen Sie mit etwas Glück einen unserer tollen Tagespreise! Zusätzlich sichern Sie sich täglich die Chance auf einen der drei Hauptpreise: Ein nagelneuer Opel Corsa, ein 5.000-Euro-Einkaufsgutschein oder ein hochwertiges E-Bike.

03.12.2021
Anzeige
Deutschland / Welt

Weihnachtsmarkt 2021: Alle Infos

Mehr erfahren

Die beliebtesten Texte aus HAZ+

Alles zur HAZ-Weihnachtshilfe

Mit Rentier und Regionspräsident hat der Vespa-Club Hannover Spenden in der Innenstadt gesammelt. Fast 1000 Euro sind zusammengekommen.

07.12.2021

Als Studentin kam sie mit großen Hoffnungen aus Honduras nach Hannover – dann warf eine Krebserkrankung die junge Frau aus der Bahn. Sozialleistungen bekommt sie nicht. Ein Fall für die HAZ-Weihnachtshilfe.

06.12.2021

Die Pandemie macht es der Kultur in Hannover wieder schwer. Trotzdem engagiert sich Kabarettist Matthias Brodowy für die HAZ-Weihnachtshilfe – und präsentiert spannende Künstler und Künstlerinnen.

01.12.2021

Der HAZ-Podwart: Der aktuelle Podcast zur Woche bei Hannover 96

Hannover

Die Bundesstraße 6 im Westen von Hannover gehört zu den schlimmsten Staufallen Deutschlands. Im Stadtgebiet selbst aber standen Autofahrer in diesem Jahr ein paar Stunden weniger im Stau als noch im Vorjahr. Das zeigt eine Studie des Verkehrsdatenanbieters Inrix.

07:00 Uhr

Die tägliche Hannover-Glosse - „Lüttje Lage“: Schöpfung ohne Ablaufdatum

So bemerkenswert kann das Leben in Hannover sein: In der täglichen Kult-Glosse „Lüttje Lage“ erzählen HAZ-Autoren von den skurrilen, absurden und lustigen Erlebnissen des Alltags. Heute: Schöpfung mit Ablaufdatum

07.12.2021

Erst sollen sie einen Zigarettenautomaten in Isernhagen gesprengt haben, dann fuhren sie zu McDonald’s nach Großburgwedel: Die Polizei hat am Sonntagmorgen sechs Jugendliche und Heranwachsende gefasst. Gegen sie wird nun wegen Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion ermittelt.

07.12.2021

Die Region Hannover macht weitere Impfangebote. Am dritten Adventswochenende setzen die Johanniter in und um Hannover ihre entsprechenden Aktionen fort.

07.12.2021

Meistgelesene Artikel

Der Norden

Die Regierungserklärung Stephan Weils hat eine heftige Debatte im Landtag über die Coronapolitik in Niedersachsen ausgelöst. Die Regierung sorge mit „chaotischen und sich ständig ändernden Regeln dafür, dass die Menschen sie nicht akzeptieren“, meinte etwa Grünen-Fraktionsvize Christian Meyer.

07.12.2021

Eine Impfpflicht könnte ein Instrument sein, um die Impflücken in Deutschland zu schließen. Dass sie für bestimmte Berufsgruppen kommt, ist ausgemacht – und der Bundestag soll auch über eine allgemeine Impfpflicht entscheiden. Welche Formen einer solchen gibt es?

07.12.2021
Anzeige

Auf viele Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen kommen demnächst wohl höhere Abgaben zu. Denn ein großer Teil der Kommunen plant laut einer Umfrage, Steuern und Gebühren zu erhöhen. Jede fünfte überlegt, Leistungen zu kürzen.

07.12.2021

Sport in Hannover

Veit Mävers steht im erweiterten DHB-Kader. Der 21-jährige Spielmacher der TSV Hannover-Burgdorf hat sich enorm entwickelt und zuletzt sehr gute Spiele gemacht. Die Chance auf eine EM-Teilnahme des jungen Recken ist aber klein.

08:47 Uhr

Ende Dezember beginnt die Schnäppchen-Jagd. Hannover 96 ist auf der Suche nach einem Stürmer, auch wenn Trainer Christoph Dabrowski den torlosen Lukas Hinterseer lobt. Manager Marcus Mann beobachtet den Markt, bremst aber schon Erwartungen.

08:01 Uhr

Gute Noten verdienten sich die Profis von Hannover 96 zuletzt eher selten. Anders war das beim 1:0-Sieg im Nordduell gegen den Hamburger SV. Wir haben euch gefragt - so habt ihr die Spieler bewertet.

07.12.2021

Gute Typen, die den Klub über Jahre kennen, sind wichtig. Findet SPORTBUZZER-Redakteur Jonas Freier.

07.12.2021
Anzeige

Bitte wählen Sie Ihren Ort aus Hannovers Umland:

Umland

Die Bürgerinitiative „Wir in Gehrden“ kritisiert den Zustand des Gebäudes am Steinweg 25, das seit Jahren leer steht. Da Verhandlungen über einen Neubau nicht vorankommen, ist für die Gruppe auch der Abriss eine Option. Die Verwaltung lehnt das ab.

07:54 Uhr

Wer durch Burgdorfs Ortsteil Sorgensen fährt oder schlendert, sollte am Dorfplatz einen kurzen Stopp einlegen. Was Akteure aus dem Dorf dort Weihnachtliches arrangiert haben, lohnt mehr als nur einen flüchtigen Blick.

07:33 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die Turbulenzen auf dem Gasmarkt mit stark gestiegenen Einkaufspreisen haben mit Gas.de das nächste Opfer gefordert. Die Stadtwerke Wunstorf sorgen jetzt bei hunderten Kunden dafür, dass sie weiterhin Gas nutzen können.

07.12.2021

Geduldig warten die Impfkandidatinnen und -kandidaten vor den dezentralen Corona-Impfzentren. Wie zeitaufwendig ist es eigentlich, sich dort bei dem aktuellen Ansturm boostern zu lassen? Ein Selbstversuch in Steinhude.

07.12.2021
Anzeige

Stille und Einsamkeit an vergessenen Orten – es fühlt sich fast an, als sei man in einer anderen Welt. Das sind Niedersachsens "Lost Places".

Hannover ist ein Paradies für Läufer: Ob Maschsee, Eilenriede, Leine und Mittellandkanal oder der Kronsberg – in Hannover gibt es zahlreiche schöne Laufstrecken, die für Jogger und Walker geeignet sind. 

Kultur Hannover

An der Staatsoper in Hannover hat sich die Lage nach dem Corona-Ausbruch etwas beruhigt. Offenbar gibt es dort keine weiteren Infektionen. Darum hofft man, das Haus ab Montag wieder öffnen zu können.

07.12.2021

Nicht gänzlich unerwartet: Der Komiker Mario Barth hat seinen für Mittwoch, den 8. Dezember, geplanten Hannover-Auftritt kurzfristig auf Anfang April 2022 verlegt. Auch das Weihnachtsprogramm der Schauspielerinnen-Familie Thalbach wird verschoben.

07.12.2021

Die Pianistin Khatia Buniatishvili hat bei ihrem Pro-Musica-Auftritt ihren Mut zur Extravaganz mit ungewöhnlichem Programm und noch ungewöhnlicheren Interpretationen gezeigt.

07.12.2021

Trotz doppeltem Impfschutz und Einhaltung der Hygiene- und Abstandsmaßnahmen haben sich an der Staatsoper 14 Menschen mit Covid-19 infiziert. Das Haus stellt den Betrieb für eine Woche ein. Was war passiert – und was folgt daraus?

06.12.2021
Hauptstadt-Radar

Unser Newsletter aus dem Regierungsviertel mit dem 360-Grad-Blick auf die Politik im Superwahljahr. Immer dienstags, donnerstags und samstags.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Politik

Viele Menschen in Deutschland glaube nicht daran, dass Olaf Scholz länger als eine Legislaturperiode Bundeskanzler sein wird. 20 Prozent glauben laut einer aktuellen Umfrage, dass die Ampel-Regierung vor der nächsten Bundestagswahl auseinander bricht. 44 Prozent gehen davon aus, dass Scholz vier Jahre im Amt bleibt, aber dann nicht wiedergewählt wird.

08:56 Uhr

Knapp 25.000 Menschen aus Afghanistan wurde bereits die Aufnahme in Deutschland zugesagt. Die große Mehrheit der ehemaligen Ortskräfte von Bundeswehr und Ministerien sowie deren Familien warten allerdings noch immer auf die Ausreise. Das geht aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor.

08:55 Uhr

Am Montag hatten die USA erklärt, die Olympischen Winterspiele in Peking diplomatisch boykottieren zu wollen. Die Ampel-Koalition hat bisher noch offen gelassen, ob sie sich dem anschließen möchte. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier jedenfalls wird nicht nach Peking reisen – solche Pläne habe es aber auch nie gegeben, sagte eine Sprecherin.

08:46 Uhr

Es besteht kaum ein Zweifel, dass der Bundestag den SPD-Mann Scholz zum neuen Bundes­kanzler wählen wird. Damit endet die 16 Jahre dauernde Ära Merkel. Verfolgen Sie die Entwicklungen des Tages im Liveblog.

08:46 Uhr

Im Norden Limmers entsteht Hannovers neues Wohnquartier: Bis zu 3500 Menschen sollen in der zukünftigen Wasserstadt leben. HAZ-Volontäre begleiten das Projekt über Jahre – vom Bagger bis zum Einzug.

MADS – das ist die junge Redaktion der HAZ. Hier finden Sie die neuesten Themen für junge Leser und vieles mehr.

In unserer Serie mit historischen Fotos aus Hannover nehmen wir Sie jede Woche mit auf eine Reise durch die Stadtteile. Hier finden Sie alle bisher erschienen Folgen. 

Panorama

Eine junge Inderin hatte entgegen der Tradition aus Liebe geheiratet und sich einer arrangierte Ehe entzogen. Aus Wut darüber wurde sie von ihrer Mutter und ihrem Bruder zu Hause geköpft. Ihr Mann wurde auch angegriffen, konnte jedoch entkommen.

08:45 Uhr

Durch die Corona-Pandemie mussten viele Veranstaltungen ausfallen. Als Entschädigung bekamen Verbraucherinnen und Verbraucher oft Gutscheine ausgestellt. Ab Januar können diese ausgezahlt werden.

08:22 Uhr
Anzeige

Wie wird das Wetter heute, morgen und in den kommenden Tagen? Wo ist mit Regen zu rechnen und wo lockt die Sonne? Mit unserer täglich aktualisierten Wettervorhersage sind Sie immer informiert.

08:21 Uhr
Anzeige

Unser Jugendportal MADS

Spielmacher der TSV Hannover-Burgdorf steht im erweiterten DHB-Kader. 21-Jähriger hat sich enorm entwickelt und zuletzt sehr gute Spiele gemacht. Die Chance auf eine EM-Teilnahme des jungen Recken ist aber klein. Mävers will sich auch in der Abwehr steigern - das würde seine Möglichkeiten verbessern.
Für den rechten Rückraum: Die Handball-Recken der TSV Hannover-Burgdorf haben Ersatz für Ivan Martinovic (geht 2022 nach Melsungen) gefunden. Vom polnischen Top-Klub KS Kielce haben sie den Montenegriner Branko Vujovi verpflichtet. Der Linkshänder unterschrieb einen Vertrag für drei Jahre.
Das war ein Sonntag zum Vergessen für die hannoverschen Teams der Eishockey-Oberliga Nord: Die Indians unterlagen am Pferdeturm den Moskitos Essen mit 1:2, die Scorpions verloren beim Tabellenführer Saale Bulls Halle mit 1:4.
Anzeige
Die Reserve von Hannover 96 verliert ihr Heimspiel am Sonntag gegen den Lüneburger SK Hansa mit 0:1. Somit ist die Entscheidung um die Teilnahme an der Aufstiegsrunde vertagt, 96 konnte seinen Matchball nicht nutzen, obwohl wahrscheinlich schon ein Remis gereicht hätte.
Es ging emotional zu beim HSC Hannover. Beim 3:1-Sieg über den SV Atlas Delmenhorst stand Martin Polomka zum letzten Mal in einem Heimspiel an der Seitenlinie für den HSC - und seine Mannschaft wusste, wie sie ihm ein schönes Abschiedsgeschenk bereiten kann.
Die TSV Hannover-Burgdorf hat es wieder einmal spannender gemacht, als es hätte sein müssen. Am Sonntagnachmittag setzte sich das Team von Trainer Christian Prokop knapp mit 22:21 gegen den TuS N-Lübbecke durch.

Sport

Borussia Dortmund möchte im kommenden Sommer offenbar einen neuen Verteidiger verpflichten. Wie die "Sport Bild" berichtet, stehen Niklas Stark und Nico Schlotterbeck auf der Liste des BVB.

08:42 Uhr

Die Organisatoren der Australian Open haben die Teilnahme Novak Djokovics am ersten Grand-Slam-Turnier des neuen Jahres bestätigt. Alle Spieler müssen dafür entweder geimpft sein oder eine Ausnahmegenehmigung vorlegen. Djokovic ließ seinen Impfstatus bislang offen.

08:24 Uhr
Anzeige

Matthias Sammer hat BVB-Verteidiger Mats Hummels nach der Kritik an dessen Geschwindigkeit verteidigt. Hummels war im Spitzenspiel gegen den FC Bayern an zwei Gegentoren direkt beteiligt gewesen und so ins Visier einiger Experten geraten.

07:54 Uhr

Wirtschaft

In der Arbeitswelt hat Künstliche Intelligenz längst Einzug gehalten - oft ohne, dass es Beschäftigte merken. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des DIW, der zufolge Beschäftigte oft unbewusst KI-basierte Systeme nutzen. Dabei spricht einiges dafür, sich als Arbeitnehmer aktiv mit der neuen Technologie zu beschäftigen, finden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

08.12.2021

Die Volksrepublik ist bisher recht gut durch die Pandemie gekommen. Die neue Virusvariante wird für die Null-Covid-Strategie jedoch zu einer Herausforderung, meint Jens Heitmann.

07.12.2021

Ex-US-Präsident Trump will mit „Truth Social“ schon bald seinen eigenen Kommunikationskanal betreiben. Investoren sollen dafür eine Milliarde Dollar lockergemacht haben. Die Aufsichtsbehörden wollen wissen, wer dahintersteckt und welche Deals er mit einem früheren Investmentbanker der Deutschen Bank eingefädelt hat.

07.12.2021

In diesem und im kommenden Jahr muss die Rentenversicherung für die Einlage ihrer Reserven voraussichtlich 221 Millionen Euro Zinsen zahlen. Die Gesamtausgaben betragen etwa 2021 voraussichtlich 341,6 Milliarden Euro. Rund 150 Millionen Euro davon sind Negativzinsen.

07.12.2021

Kultur

Das Land Niedersachsen hat den Schriftsteller Kurt Drawert mit dem Walter Kempowski Preis ausgezeichnet. Die Jury hob sein Werk „Dresden. Die zweite Zeit“ hervor, in dem er sich mit der Geschichte der DDR und der ostdeutschen Gegenwart auseinandersetzt.

00:04 Uhr

Es hat bereits Hunderttausende Erwachsene und Kinder begeistert: Das „Neinhorn“ von Marc-Uwe-Kling aus dem Jahr 2019. Nun erscheint mit „Das Neinhorn und die Schlangeweile“ Band zwei.

07.12.2021

Der kanadische Sänger Michael Bublé kündigt mehrere Auftritte für kommenden April und Mai in Las Vegas an. Dies hat der mehrfache Grammy-Preisträger am Montag via Twitter bekannt gegeben. Nachdem Ende 2016 bei einem von Bublés Kindern Krebs diagnostiziert worden ist, ist es bis zu seinem Album 2018 eher ruhig um den Sänger gewesen.

07.12.2021

Grammys ohne Drake: Der Rapper will im kommenden Jahr nicht für den Musik Award ausgezeichnet werden. Der R&B-Star hatte darum gebeten die zwei Nominierung in seinem Namen zu löschen. Drake hatte sich in den vergangenen Jahren immer wieder mit den Machern der Grammys angelegt.

07.12.2021

Digital

PS-Now-Abonnenten haben die Möglichkeit, auf eine große Spielebibliothek von Sony zuzugreifen. Monatlich wird das Sortiment mit weiteren Titeln ergänzt. Diese Spiele kommen im Dezember 2021 neu hinzu.

07.12.2021

Schnelle Nudelrezepte, lustige Memes und Lipsync zu deutschem Rap – das Jahr 2021 war vielfältig auf Tiktok. Das berichtet das Unternehmen in seinem Jahresrückblick. Ein Überblick, was in diesem Jahr bei Tiktokerinnen und Tiktokern besonders gut ankam.

07.12.2021

Ob zum Geburtstag, Mutter- oder Vatertag oder zu Ostern: Grüße per Kurznachricht oder Whatsapp zu verschicken liegt im Trend. Und auch für den 6. Dezember gibt es zahlreiche Sprüche, die dabei helfen, den Liebsten eine Freude zu bereiten. Mit welchen Grüßen Sie an Nikolaus punkten, lesen Sie hier.

06.12.2021

Medien

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf traten am Dienstagabend mit Unterstützung von Jakob Lundt gegen ihren Haussender Pro Sieben an. Die drei waren zunächst auf Siegeskurs, haben das Finale schließlich dennoch verloren. Die Bestrafung soll „etwas Krasses“ werden.

08:46 Uhr

Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie einerseits in den aktuellen Tages-Rankings. Inzwischen bietet der Streamingdienst auch Wochen-Rankings an. Hier die aktuellen Charts.

08:32 Uhr

Was läuft heute Abend im Fernsehen, welche Highlights haben ZDF, Pro Sieben, RTL und Co. im Programm? Die Sendungen im Free-TV zur Primetime um 20.15 Uhr in der Übersicht.

08:24 Uhr

Schweden hatte Ende September alle Corona-Maßnahmen beendet, doch nun beugt sich das Land wieder der Corona-Pandemie. Ab dem 8. Dezember werden wieder Corona-Regeln wie Maskenpflicht und Co. eingeführt. Ein Überblick.
Brigitte Vetter
Das Impfzertifikat benötigen Reisende in vielen Ländern für die Einreise, zum Eintritt in Restaurants, Hotels. Doch einige Länder begrenzen die Gültigkeit des Impfstatus. Ein Überblick.
Brigitte Vetter
Wir verlosen vom 01. bis 24. Dezember täglich einen von 24 großartigen Reisepreisen. Wir wollen dir Vorfreude schenken und dich für deine nächsten Abenteuer ausstatten. Du kannst Wellness-Aufenthalte, Koffersets, Camping-Ausstattung, Kreuzfahrten und vieles mehr gewinnen!
Bist du ein echter Geografie-Nerd und Weltenbummler oder doch eher ein klassischer Urlaubsreisender? Finde es heraus mit dem kniffligen Erdkunde-Quiz zum Thema Hauptstädte rund um die Welt.
Maike Geißler

Wissen

Nach knapp zwei Jahren pandemiebedingter Wartezeit konnte „Harry Potter und das verwunschene Kind“ nun endlich Premiere feiern. Das RND hat sich mit Juniorreporterin Florentine (10) hinter den Kulissen des Hamburger Mehr-Theaters umgeschaut – und fühlte sich dabei fast wie in Hogwarts. Ein zauberhafter Rundgang.

07.12.2021

Corona muss derzeit bei vielen Entscheidungen herhalten – mitunter auch, wenn es um Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr geht. Doch darf der Chef überhaupt Zwangsurlaub anordnen? Und wenn ja, wie lange darf er dauern? Und kann Corona dafür überhaupt ein Grund sein? Fachanwalt Tobias Werner beantwortet die arbeitsrechtlichen Fragen.

07.12.2021

Aus Wachsresten selbst gießen oder fertige Exemplare verzieren: Mit Kerzen lassen sich allerlei Selbermachen-Ideen umsetzen. Hier finden Sie zahlreiche Anregungen für DIY-Projekte rund um Kerzen.

07.12.2021

Service

Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus steigt weiter an: Am Dienstagmorgen meldete das Robert Koch-Institut den höchsten Wert seit Februar diesen Jahres. Das Infektionsgeschehen in Deutschland bleibt weiter undurchsichtig, da die meldenden Gesundheitsämter überlastet sind.

08:19 Uhr

Mit dem Ziel, bis zum Ende des Jahrhunderts alle Krankheiten zu holen, investiert Mark Zuckerberg Milliarden in die medizinische Forschung. Die neue Initiative will vor allem biologische Prozesse im Körper analysieren - und soll auch an künstlicher Intelligenz forschen.

07:41 Uhr

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina äußert sich kritisch zu den neuen Beschlüssen zur Pandemiebekämpfung. Demnach hatte sich die Leopoldina schärfere Kontaktbeschränkungen vorgestellt. Diese sollten in Bereichen mit hohem Infektionsrisiko auch für Geimpfte gelten.

07:06 Uhr