Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Hannover 41 Hochschulen präsentieren sich in Hannover
Hannover

41 Hochschulen präsentieren sich in Hannover

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
19:03 07.05.2019
Lydia Benhöfer, Marisa Bettels und Alina Friedrichs (v.l.) informieren sich über das Studienangebot. Quelle: Irving Villegas
Anzeige
Hannover

Wie findet ein angehender Student seinen Studiengang – und umgekehrt? Auf der diesjährigen Master-Messe im Hannover Congress Centrum konnten sich Studierende am Dienstag über unterschiedliche Masterstudiengänge informieren. Zehn private und 31 staatliche Universitäten und Hochschulen aus Deutschland, Dänemark, Großbritannien, Frankreich sowie den Niederlanden präsentierten sich auf der Master and More-Messe. Knapp 750 Besucher haben sich an den Ständen der Universitäten und Hochschulen sowie durch zahlreiche Vorträge beraten lassen.

Interessantes Format für beide Seiten

„Es ist ein interessantes Format für beide Parteien“, sagt Veranstalter Karel Otte. Die Universitäten und Hochschulen können auf der Messe ihre einzelnen Studiengänge präsentieren und in den direkten Kontakt mit den Studierenden treten. Besonders die neueren Studiengänge können so auf sich aufmerksam machen. Durch Studienberater und den persönlichen Kontakt können sich auch die Studierenden innerhalb eines Tages mit dem Thema Masterstudium beschäftigen.

Anzeige

„Ich habe meinen Bachelor gerade fertig und suche jetzt Inspiration für einen guten Masterstudiengang“, sagt die 23-jährige Mira Hestemann aus Göttingen. Vorträge über Strategien zur Auswahl des passenden Masters, den Master im Ausland oder das Fernstudium sollen den Studierenden zusätzliche Informationen bieten. „Sie kommen der Masterwahl so einen deutlichen Schritt näher“, sagt Otte.

Von Amelie Rook

02.05.2019
29.04.2019
Meinung Kommentar zur Rathausaffäre - Schostoks Rücktritt ist überfällig
28.04.2019
Anzeige