Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
29°/ 19° Regenschauer
Hannover Aktuelles aus den Schulen

Aktuelles aus Hannovers Schulen

Jobmessen? Ausgefallen. Praktika? Im Lockdown verboten. Schulen? Wochenlang geschlossen. Weil analoge Berufsorientierung in den vergangenen Monaten wegen Corona nicht möglich war, bietet eine Kreativschmiede aus Langenhagen dazu jetzt ein virtuelles Spiel für Jugendliche an.

04.08.2020

Der Zukunftstag 2020 ist gestrichen. Um Schulen und Unternehmen jetzt Planungssicherheit zu geben, werde der Tag, an dem Schüler in Berufe hineinschnuppern können, in diesem Jahr wegen der Corona-Krise nicht stattfinden, sagte Kultusminister Grant Hendrik Tonne.

31.07.2020
Anzeige

Seit März haben Chöre, Orchester und Theatergruppen an Schulen wegen der Corona-Gefahr nicht mehr gemeinsam geprobt. Und das wird auch im neuen Schuljahr nicht möglich sein. Viele Schulen fürchten um ihr Musikprofil. Schüler verlieren ohne Proben bereits die Lust am Musizieren, berichten Lehrer und warnen vor „Corona-Lethargie“.

31.07.2020

Welche Lebensmittel werden wie oft angeboten? Wie sollen sie idealerweise zubereitet werden? Für solche Fragen bezüglich des Schul- und Kita-Essens hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung Empfehlungen erarbeitet. Doch bislang sind diese nur in drei Ländern verpflichtend – das missfällt laut einem Bericht der Ernährungsministerin.

14.08.2020

Die Corona-Krise hat auch die Probleme der Digitalisierung an den Schulen offenbar gemacht. Nach dem "informellen" Schulgipfel im Kanzleramt hat sich SPD-Chefin Esken nun für eine schnelle Umsetzung der Vereinbarungen zu mehr Digitalisierung ausgesprochen. Die Vorschläge: Alle Lehrer sollen Dienst-Laptops und Schüler günstige Internetanschlüsse bekommen.

14.08.2020

In einem Bundesland nach dem anderen enden die Sommerferien. Zwar gelten dafür Hygieneregeln – aber in etlichen Fällen müssen die Schüler nach Infektionen in den Klassen schon wieder heimgeschickt werden. Schon zweifeln Politiker und Lehrergewerkschaften, ob Deutschland überhaupt einen Plan B für einen Infektionsherbst hätte.

14.08.2020

Unterrichtsversorgung - Niedersachsen sucht noch 300 Lehrer

Von den 2200 ausgeschriebenen Lehrerstellen in Niedersachsen sind bislang 1900 besetzt. Kultusminister Grant Hendrik Tone ist zufrieden, die Gewerkschaft GEW dagegen befürchtet Engpässe an Haupt-, Real- und Oberschulen und warnt: Der geplante Homeschooling-Tag für ältere Schüler dürfe kein Ersatz für fehlende Lehrer sein.

28.07.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Bauarbeiten in den Sommerferien - So werden die Schulen im Süden Hannovers fit gemacht

Somerferien heißt Bauzeit – auch viele Schulen in den südlichen Stadtteilen werden jetzt saniert. Und eine gute Nachricht für Döhren-Wülfel gibt es auch noch: Die Grundschulen haben ihre Kapazitätsgrenzen noch lange nicht erreicht.

28.07.2020

Sommerzeit ist Bauzeit. Die Ferien nutzt die Stadt, um an vielen Schulen und Kitas Bauarbeiten zu erledigen. Die Dauerbaustelle IGS Linden bindet viele Kapazitäten, aber auch an anderen Schulen wird gebaggert. Ein Überblick über die Arbeiten in den westlichen Stadtteilen.

28.07.2020

Im nördlichen Stadtgebiet Hannovers werden in den Ferien gleich mehrere Schulen saniert. Das Großprojekt Goetheschule ist endlich fertig – und auch anderswo laufen die Bauvorhaben auf Hochtouren. Ein Überblick über die Ferienbaustellen.

26.07.2020
Anzeige

Die Stadt Hannover nutzt die unterrichtsfreien Wochen für Bauarbeiten an den Schulen. Wo passiert was? Und wie weit ist der Stand? Wir geben einen Überblick über alle Maßnahmen im östlichen Stadtgebiet.

26.07.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Schultheater einmal anders: Wegen Corona hat der zwölfte Jahrgang der Leonore-Goldschmidt-Schule im Fach Darstellendes Spiel ein ungewöhnliches Format entwickelt. „Medeas Spuren“ ist ein Jahr online.

17.07.2020

Die Grundschule Mengendamm sollte eigentlich zugunsten eines Neubaus abgerissen werden – doch daraus wird jetzt erstmal nichts. Die Toiletten sollen aber zu Schulbeginn nicht mehr stinken, teilte die Stadt mit.

17.07.2020

Dieses Jahr war für die Schulabsolventen besonders: Wegen der Rückkehr zu G9 fiel an den meisten Gymnasien der Abiturjahrgang aus. Und die Corona-Krise wirbelte alles durcheinander. Für ihre Abschlussfeiern ließen sich die Schulen nun einiges einfallen.

13.07.2020

Wegen der wochenlangen Schulschließungen in der Corona-Krise haben die Schüler viel Unterricht verpasst. So viel, dass einige Eltern ihre Kinder freiwillig zurückstufen wollen. Aber haben die Schüler durch Corona nicht auch etwas gelernt?

13.07.2020

MADS ist das neue Jugendprojekt der HAZ. Dabei lernen Schüler die Medienwelt kennen, trainieren, kritisch zu recherchieren und können auch selbst kreativ werden. Und auf der neuen Webseite MADS.de finden junge Leute viele Berichte über Themen, die sie interessieren. Schauen Sie doch auch mal herein!

Anzeige