Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 4° Regenschauer
Hannover Aktuelles aus den Schulen

Aktuelles aus Hannovers Schulen

Eltern können entscheiden, ob sie ihre Kinder in den Grundschulen und in den Abschlussjährgängen für die nächsten drei Wochen komplett vom Präsenzunterricht abmelden. Viele Familien sind damit heillos überfordert.

09:00 Uhr

Der Druck auf Land und Schulträger wächst: Elternvertreter in Hannover fordern, die Schulen endlich pandemiesicher zu machen – mit Trennwänden, Luftreinigern und FFP2-Masken auch für Kinder.

17.01.2021
Anzeige

Dürfen noch Arbeiten geschrieben werden? Wann und wie starten die Grundschulen wieder mit dem Präsenzunterricht? Wie werden eigentlich die Halbjahresnoten erteilt? Die HAZ beantwortet die wichtigsten Fragen zum weiteren Schulbetrieb im Januar.

15.01.2021

So lange das Impfen noch nicht möglich ist, fordert Bundesfamilienministerin Franziska Giffey mehr Corona-Tests in Kitas. Sie spricht sich in diesem Zusammenhang für eine Öffnung von Schulen und Kitas nach dem 14. Februar aus. Viele Kinder litten aufgrund des Lockdowns unter Einsamkeit und Bewegungsmangel.

10:45 Uhr

Der Lockdown wird verlängert – das gilt auch für die Schulen und Kitas in den Bundesländern. In der Umsetzung der Beschlüsse des Bund-Länder-Gipfels vom 19. Januar gibt es jedoch teilweise Unterschiede. Diese Regeln gelten nun für Schulen und Kitas in den verschiedenen Bundesländern.

21.01.2021

Abschlussprüfungen an Schulen bleiben trotz der Verlängerung des Corona-Lockdowns weiter realistisch. Auf dieses Ziel verständigte sich die Kultusministerkonferenz der Länder. 2021 soll ein mit dem vergangenen und dem Folgejahr gleichwertiges Abitur abgelegt werden.

21.01.2021

Die SPD fordert zwei neue Gesamtschulen für Hannover. Zudem soll die Stadt nach ihrem Willen bald nur noch zwei Schulformen vorhalten, nämlich IGS und Gymnasium.

22.11.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

An zahlreichen Schulen werden zum Corona-Winter Forderungen nach Lüftungsanlagen für Klassenzimmer laut. Ein wissenschaftliches Seminar an der Hochschule Hannover hat jetzt gezeigt: Es gibt gute Technik auch zum Virenschutz. Die Forscher sehen dringenden Handlungsbedarf.

20.11.2020

Unterricht in Kirchen, kostenlose FFP2-Masken für Lehrer oder Luftreiniger in Klassenräumen: Vorschläge, wie die Schulen durch den Corona-Winter kommen können, gibt es viele – auch von Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne. Aber was davon lässt sich überhaupt umsetzen? Ein Realitätscheck.

19.11.2020

Wegen der Maskenpflicht im Unterricht an weiterführenden Schulen gibt es offenbar deutlich weniger Klassenteilungen. Nach Infektionen werden nur einzelne Schüler, nicht aber ganze Klassen oder Kohorten in Quarantäne geschickt. Die Folge: Das sogenannte Wechselmodell für ganze Schulen kommt seltener zur Anwendung, als ursprünglich vorgesehen.

16.11.2020
Anzeige

Bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises wurde die Otfried-Preußler-Schule in Hannover auch dafür gelobt, wie sie Schulbegleiter in den Alltag einband. Dann stellte sich heraus, dass die Stadt das Modell längst gekündigt hatte, Eltern protestierten. Das blieb offenbar nicht ohne Wirkung.

15.11.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Nach dem Urteil des Verwaltungsgerichts rumort es an den Grundschulen in Hannover. Viele Rektoren sind empört, dass einem Schulleiter, der wegen andauernder Überstunden Freizeitausgleich erstreiten wollte, falsche Arbeitsorganisation vorgeworfen wird.

13.11.2020

Seit die Maskenpflicht wegen der hohen Corona-Infektionszahlen auch im Unterricht gilt, müssen sich Lehrer einiges einfallen lassen. Auch Sport und Musik geht nicht nach dem alten Muster. Ein Unterrichtsbesuch.

11.11.2020

Die steigenden Corona-Zahlen an Schulen haben jetzt zu einem Zwist zwischen Land und Region geführt. Schulen, die tagelang das Gesundheitsamt nicht erreichen, dürfen jetzt doch nicht eigenmächtig ins Wechselmodell gehen. Dabei schien dies eine pragmatische Lösung.

10.11.2020

An immer mehr Schulen in Niedersachsen werden nach bestätigten Corona-Fällen die Klassen geteilt, unterrichtet wird dann wechselweise. Zurzeit verzeichnet etwa ein Zehntel der Schulen Infektionsfälle. Die Übersicht der in der Region Hannover betroffenen Schulen.

06.11.2020

Infos aus Hannovers Schulen

Mehr erfahren

MADS ist das neue Jugendprojekt der HAZ. Dabei lernen Schüler die Medienwelt kennen, trainieren, kritisch zu recherchieren und können auch selbst kreativ werden. Und auf der neuen Webseite MADS.de finden junge Leute viele Berichte über Themen, die sie interessieren. Schauen Sie doch auch mal herein!

Anzeige

Stand-up-Paddeln liegt im Trend. Auf vielen Gewässern ist der Sport möglich. Eine Übersicht über beliebte Reviere in Hannover – und was man dort beachten muss.

Stille und Einsamkeit an vergessenen Orten – es fühlt sich fast an, als sei man in einer anderen Welt. Das sind Niedersachsens "Lost Places".

Getränke in Strand-Atmosphäre: Eine Auswahl der schönsten Beach Bars in der Region Hannover – mit Foto, Öffnungszeiten und Preisen.