Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Hannover Aus den Stadtteilen

Bitte wählen Sie Ihren Stadtteil:

Südstadt bis Kirchrode: Aktuelles aus Hannovers Süden

Vor 50 Jahren bekamen Wülfels Katholiken die moderne Kirche St. Michael. Deren Vorgängerbau wird seither als Lager genutzt – in dem noch einiges an die Vergangenheit als Gotteshaus erinnert.

09.11.2019

Ein maskierter Räuber hat Ende Juli eine Spielhalle in Hannover-Döhren überfallen, nun veröffentlichte die Polizei Aufnahmen des Mannes aus einer Überwachungskamera. Der Bewaffnete bedrohte einen Angestellten und erbeutete Bargeld. Die Ermittler bitten um Zeugenhinweise.

07.11.2019

Ein 75-jähriger Mann ist am Mittwochabend gestolpert und in Hannover zwischen Bahnsteigkante und abfahrende Stadtbahn geraten. Er wurde anschließend rund 30 Meter mitgeschleift und schwer am Arm verletzt. Der Rettungsdienst musste den Mann in ein Krankenhaus bringen.

07.11.2019

Linden bis Wettbergen: Aktuelles aus Hannovers Westen

Tanzen, singen, schunkeln und Ehrungen: Die Lindener Narren sind am Montagabend in ihrem Vereinshaus Narhalla in Hannover-Ricklingen in die Karnevalssaison gestartet. Unter das Partyvolk mischten sich bekannte Gesichter wie ffn-Morgenmän Franky, Timo Mertesacker, Tina Voss und Eckhard Scholz, bis Sonntag Oberbürgermeisterkandidat für die CDU.

11.11.2019

Der Prozess dauert lange, und die Justiz ist überlastet: Um ein Verfahren gegen drei mutmaßliche Großdealer noch rechtzeitig abschließen zu können, kommt das Landgericht Hannover jetzt an einem Sonnabend zusammen. Das zieht höhere Kosten nach sich.

08.11.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Verkehrsberuhigung in Hannover-Oberricklingen - Entscheidung in Oberricklingen: Fallen heute die Sperren?

Der Bezirksrat Ricklingen befasst sich in seiner Sitzung am heutigen Donnerstag noch einmal gründlich mit der Wettberger Straßenbaustelle In der Rehre und dem damit verbundenen Sperrsystem in den Wohnvierteln südlich der Wallensteinstraße. Die Meinungen hierzu sind konträr, Einigkeit herrscht einzig in dem Wunsch, eine zeitnahe Lösung zu finden.

07.11.2019

Nordstadt bis Stöcken: Aktuelles aus Hannovers Norden

Neubau in Hannovers Nordstadt - Am Engelbosteler Damm entstehen 20 neue Wohnungen

Investoren planen einen Neubau mit 20 Mietwohnungen in Hannovers Nordstadt an der Ecke Tulpenstraße und Engelbosteler Damm. Im Erdgeschoss ist eine Gewerbefläche vorgesehen. Das Gebäude soll 2021 bezugsfertig sein.

10.11.2019

Die Landesstraßenbaubehörde in Hannover setzt ihre nächtlichen Reparaturen auf dem Westschnellweg fort. Nun ist der Bereich zwischen dem Deisterkreisel und der Schwanenburgkreuzung in Richtung Norden an der Reihe. Los geht es in der Nacht zu Donnerstag, am frühen Sonnabend sollen die Arbeiten beendet sein.

06.11.2019

Verkehr in Hannover-Vinnhorst - Lkw-Verbot für Alt-Vinnhorst ist in Vorbereitung

Die Straße Alt-Vinnhorst wird von einer Kreis- zur Gemeindestraße. Damit darf nun die Stadt die Verkehrsregeln festlegen. Sie plant ein Durchfahrtverbot für Lastkraftwagen.

04.11.2019

In Hannover hat sich ein neues Netzwerk gegen steigende Mieten und Investoren gegründet. „Recht auf Stadt“ will gegen Wohnungsmangel und Verdrängung vorgehen, es ist ein Bündnis unterschiedlichster Gruppen, unter anderem aus der linken Szene. Zum Auftakt führte am Sonnabend eine Demo durch die Stadt.

04.11.2019

List bis Misburg: Aktuelles aus Hannovers Osten

Fotowettbewerb in Hannover-Kleefeld - Dieter Schwandt hat den besten Überblick

Dieter Schwandt hat den diesjährigen Kleefelder Fotowettbewerb gewonnen. Für sein prämiertes Bild ist der pensionierte Schulleiter extra in die oberste Etage eines Hauses am Kantplatz gestiegen. Zeitgleich zur Preisverleihung zeigen Hobbykünstler im Kulturhaus Hölderlin Eins die Ausstellung „30625Kunst“.

11:34 Uhr

In Hannover sind am Freitagmorgen ein Porsche- und ein Ford-Fahrer aneinander geraten. Die beiden stritten sich an einer Einmündung um die Vorfahrt. Am Ende flogen sogar die Fäuste und einer der beiden wurde absichtlich angefahren. Die Polizei ermittelt gegen die Männer.

08.11.2019

Eine 51-jährige Radfahrerin hat am Donnerstagabend bei einem Unfall schwere Kopfverletzungen erlitten. Die betrunkene Frau war nach Angaben der Polizei Hannover bei Rot über die Vahrenwalder Straße gefahren, ein Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.

08.11.2019

Das Reformhaus Bacher (früher Schmelz) an der Scheidestraße gehörte über 80 Jahre zu Kleefeld wie der Pferdeturm – der Mietvertrag stammte von 1937. Jetzt ist das älteste Reformhaus Hannovers geschlossen.

08.11.2019

Aktuelle Videos aus Hannover

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.

Hier finden Sie die Telefonnummern der Ärztlichen- und Technischen Notdienste der Stadt Hannover sowie aller Lebenshilfeeinrichtungen.

Im Norden Limmers entsteht Hannovers neues Wohnquartier: Bis zu 3500 Menschen sollen in der zukünftigen Wasserstadt leben. HAZ-Volontäre begleiten das Projekt über Jahre – vom Bagger bis zum Einzug.

Weitere Artikel aus den Stadtteilen

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage sind in Hannover gefährliche Tierköder aufgetaucht. Dieses Mal enthält eine in Schinken eingerollte Paste möglicherweise Gift.

13:12 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Kostenlos bis 14:08 Uhr

Südschnellwegbrücke ist wieder frei

Rund sechs Wochen haben die Bauarbeiten gedauert, jetzt ist die Brücke über den Südschnellweg in Hannover wieder freigegeben. Die Reparatur hat etwa 400.000 Euro gekostet.

13:08 Uhr

Die Ära des Pfarrgemeinderates in St. Augustinus geht zu Ende. Die Katholiken wählen jetzt Teams an den jeweiligen Kirchorten – also in Hemmingen, Pattensen und Ricklingen. Am Wochenende wird zudem über den Kirchenvorstand abgestimmt.

06.11.2019

Wie wirkt sich der Klimawandel auf den Frieden aus? In täglichen Andachten in Ronnenberg und Weetzen stellen sich die Teilnehmer zwischen dem 10. und 20. November auch die Frage, wie klimabedingte Konflikte verhindert werden können.

05.11.2019

Abriss, Neubau – und danach fast doppelt so hohe Kaltmieten: In Waldheim will die Genossenschaft Heimkehr ein Quartier modernisieren. Aber ist das legal? Das soll jetzt ein Gericht klären.

05.11.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Vollversammlung stimmt für Abschied vom Standort am Schiffgraben. 2023 soll der neue Kammersitz am Bischofsholer Damm bezugsfertig sein.

04.11.2019

Das Chinchilla-Männchen Speedy wird im Tierschutzverein Hände für Pfoten in Arnum gut versorgt. Aber ihm fehlen dort Artgenossen. Gesucht wird ein neues Zuhause mit Chinchilla-Anschluss.

03.11.2019

Container für Krabbelkinder in Vahrenwald-List - Kita Hebbelstraße: Krabbelgruppen sollen in Container ausweichen

An der Kindertagesstätte Hebbelstraße in Hannover-List sollen zwei neue Gruppen für Jungen und Mädchen unter drei Jahren eingerichtet werden. Weil dem Familienzentrum Räume fehlen, sollen die Krabbelgruppen in Containern untergebracht werden. Die Anlagen werden für fünf Jahre gemietet.

03.11.2019

Bei der OB-Wahl kommt Döhren im ersten Durchgang fast exakt auf das Ergebnis der Gesamtstadt: Schwarz und Grün liegen jeweils bei gut 30 Prozent, die SPD bei etwa 25 Prozent. Für die Stichwahl am 10. November wird entscheidend: Wer mobilisiert seine eigene Klientel, und wer holt die SPD-Stimmen? Ein Besuch im Stadtteil.

01.11.2019