Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Limmer Mieter der Kesselstraße 12a sollen Ersatz erhalten
Hannover Aus den Stadtteilen Limmer Mieter der Kesselstraße 12a sollen Ersatz erhalten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:19 23.12.2016
Von Juliane Kaune
HannoverHannover-Limmer: Kesselstrasse 12, neues Baugebiet(Foto/Alexander Körner)
HannoverHannover-Limmer: Kesselstrasse 12, neues Baugebiet(Foto/Alexander Körner) Quelle: (Alexander Körner)
Anzeige
Hannover

Die 26 zurzeit bewohnten Wohnungen müssen einem Neubaugebiet in der Kesselstraße weichen. Auf dem Areal der früheren Kesselfabrik will der Bauträger Hegu 180 Wohnungen errichten, die die Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover (GBH) übernimmt.

Dass auf dem weitgehend brachliegenden Gelände in der Kesselstraße noch Menschen wohnen, war dem Bezirksrat erst bewusst geworden, als die Stadt den Bebauungsplan schon zur Abstimmung vorgelegt hatte. Nach dem Protest der betroffenen Mieter vertagte das Gremium die Entscheidung zunächst und besserte nach.

In der jüngsten Sitzung stellten die Grünen einen Änderungsantrag. Darin fordern sie die GBH auf, den Mietern Ersatzwohnraum zu gleichen Konditionen anzubieten und ihnen eine Rückkehroption in die Neubauten zu ermöglichen. Auch soll der Bauherr die Umzugskosten tragen.

Der Bezirksrat stimmte dem Grünen-Antrag und dem Bebauungsplan einhellig zu.