Menü
Anmelden
Wetter heiter
19°/ 6° heiter
Hannover Aus den Stadtteilen Linden
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

100 Jahre Hannover-Linden

Studentenviertel, alter Arbeiterstadtteil, Szenekiez: Linden gehört wohl zu den ungewöhnlichsten Stadtteilen Hannovers – die einen lieben es, die anderen spotten darüber. Seit fast 100 Jahren gehört der Stadtteil nun zu Hannover. Aber wie gut kennen Sie Linden wirklich? Beweisen Sie Ihr Wissen in unserem Linden-Quiz.

30.12.2019

Vor 100 Jahren wurde Linden eingemeindet – es gibt nur noch wenige Menschen, die davor in der einst selbstständigen Stadt geboren wurden. Ein Besuch bei hochbetagten Zeitzeuginnen.

26.11.2019

Linden war einst eine eigenständige Stadt – bis zur Eingemeindung vor 100 Jahren. Die bürgerlichen Stadtoberen von Hannover hatte sich lange gegen die Vereinigung mit der SPD-Hochburg gesträubt.

26.11.2019

Linden

Um der Corona-Zwangspause etwas entgegenzusetzen, hat das Kulturzentrum in Hannover-Linden-Nord Veranstaltungen ins Internet verlagert. Den Mix aus Interview, Video und Livekonzert schauen im Schnitt 1000 Zuschauer an.

05.05.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Bezirksbürgermeister Rainer-Jörg Grube hat die Sitzung des Gremiums am 6. Mai in Linden-Limmer ersatzlos gestrichen. Noch gebe es zu viele offene Fragen bezüglich der Sicherheit und des Infektionsschutzes, sagt er.

04.05.2020

Nach dem Brand auf dem Biergartengelände in Hannover-Linden-Mitte sind seit Januar die Handwerker im Einsatz. Der Betreiber kalkuliert mit Reparaturkosten von einer halben Million Euro – und hofft auf eine baldige Wiedereröffnung.

03.05.2020

Von Ricklingen bis Limmer: Die Beschränkungen wegen der Pandemie treffen die Unternehmen hart. Daran ändern auch die ersten Erleichterungen nichts. Insolvenzen gibt es noch nicht, aber manche haben das Geschäftsjahr schon abgeschrieben.

01.05.2020
Anzeige

Zweimal nahm er an Olympia teil. Später hatte er als Rallye-Fahrer und Fahrlehrer Erfolg – und er war ein humorvolles Lindener Original. Jetzt ist Ruder-legende Edgar Heidorn mit 79 Jahren in Hannover gestorben.

29.04.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Selbsthilfe in Linden/Oststadt - Masken retten Designerinnen das Geschäft

Kurzerhand ihre Produktion umgestellt haben die Designerinnen Petra Warneke und Orike Muth. In einem Hinterhof-Atelier nähen sie Gesichtsmasken für die Krise – rund 100 pro Tag. Das kommt gut an.

27.04.2020

Er war ein Butjer aus Linden und hat sich mit viel Engagement um die Historie des Stadtteils verdient gemacht. Der gelernte Florist Horst Deuker wurde 89 Jahre alt und hinterlässt eine umfangreiche Sammlung historischer Dokumente.

25.04.2020

Wegen der Corona-Pandemie müssen auch in Hannover-Linden Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern abgesagt werden – davon ist neben der Party auf der Limmerstraße und dem Festival am Weddigenufer auch das Deisterstraßenfest betroffen.

23.04.2020

Ein in Linden lebender Schausteller schwänzte ein halbes Dutzend Arzt- und Gerichtstermine. Schlussendlich aber konnte nachgewiesen werden, dass er der Vater eines nunmehr zwei Jahre alten Mädchens ist.

16.04.2020
Anzeige

Das Ihme-Zentrum hat viele Facetten, hinter seiner grauen Kulisse verbergen sich Geschichten aus vergangener Kinderzeit, Heimatliebe und Zukunftsträumen. In unserer multimedialen Reportage nehmen wir Sie mit zu einem interaktiven Besuch vor Ort. So haben Sie das Ihme-Zentrum noch nie gesehen – versprochen.

Aktuelle Videos

Anzeige