Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Mitte Stromausfall legt Läden unter Bahnhof lahm
Hannover Aus den Stadtteilen Mitte Stromausfall legt Läden unter Bahnhof lahm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:28 26.12.2014
Von Tobias Morchner
Nach einem Kabelbrand und dem davon verursachten Stromausfall müssen einige Geschäfte unter dem Hauptbahnhof – darunter auch Rossmann – geschlossen bleiben.
Nach einem Kabelbrand und dem davon verursachten Stromausfall müssen einige Geschäfte unter dem Hauptbahnhof – darunter auch Rossmann – geschlossen bleiben. Quelle: dpa/Symbolbild
Anzeige
Hannover

Mehrere Geschäfte im hinteren Teil des Geschosses unterm Hauptbahnhof mussten am Dienstagvormittag geschlossen bleiben. Grund dafür war ein Stromausfall nach einem Kabelbrand. Betroffen waren die Filialen der Drogeriekette Rossmann und der Backfactory, sowie der hintere Teil von Lidl und ein Asia-Imbiss.

Gegen 1.45 Uhr hatte die automatische Brandmeldeanlage in dem Bereich des Bahnhofs Alarm geschlagen. „Als wir vor Ort eintrafen, haben wir eine leichte Verrauchung im Bereich der Bäckerei festgestellt“, sagt Feuerwehrsprecher Martin Trang. Offenes Feuer konnten die Einsatzkräfte aber nicht feststellen. Die Ursache für die Rauchentwicklung ist unklar. Fest steht nur, dass die Stromversorgung im hinteren Teil der Passage bereits unterbrochen war, als die Brandbekämpfer anrückten. Vermutlich hat der Kabelbrand einen Kurzschluss ausgelöst. Unklar ist, wann der Schaden behoben sein wird. Rossmann konnte gegen 11 Uhr wieder öffnen. Die Bäckerei will heute wieder für Kunden zur Verfügung stehen.

Nachmittags musste die Feuerwehr erneut zum Bahnhof ausrücken. Gegen 16.15 Uhr hatte wieder ein Brandmelder im hinteren Teil der Ladenstraße Alarm ausgelöst. Drei Löschzüge fuhren zunächst los, konnten aber bald wieder umkehren. „Mitarbeiter einer Elektrofirma waren damit beschäftigt, den Schaden aus der Nacht zu beheben“, sagt Feuerwehrsprecher Trang. Dabei sei der Strom erneut ausgefallen und habe so den Feuermelder ausgelöst.

23.12.2014
Mitte Polizei sucht Zeugen - 22-Jähriger verhindert Raub
22.12.2014
Mitte Räuberische Erpressung am Kröpcke - Betrunkener bettelt mit Pistole um Geld
17.12.2014