Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
5°/ 0° Regenschauer
Hannover Aus den Stadtteilen Oberricklingen

Oberricklingen

Optimistisch oder sorgenvoll – wie blicken die Bürgermeister der hannoverschen Stadtteile auf das neue Jahr? Die HAZ hat nachgefragt. Dabei fällt auf: Viele Themen der vergangenen Jahre sind noch nicht abgearbeitet.

02.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Das Abfallwirtschaftsunternehmen Aha holt in den nächsten Wochen wieder die Weihnachtsbäume in Hannover kostenlos ab – und zwar von Montag, 6. Januar, bis Freitag, 17. Januar. In den Stadtteilen sind Sammelstellen eingerichtet. Wo die sind, erfahren Sie hier in unserer Übersicht.

28.12.2019

Als im Kalten Krieg ein Atomkonflikt möglich schien, wurde in Hannovers Stadtteil Oberricklingen ein alter Luftschutzbunker hochgerüstet. 2400 Menschen hätten Schutz gefunden, eingezwängt wie Ölsardinen. Jetzt wurde das monströse Objekt zum Baudenkmal erklärt. Ein Blick in die Finsternis.

26.12.2019

Die umstrittenen Straßensperren, die Schleichverkehr in Oberricklingen verhindern sollen und den Stadtteil zum Labyrinth machen, werden nun doch nicht abgebaut. Die Polizei sieht Fußgänger und Radfahrer in Gefahr – weil die Zahl der Autos sich vervielfachen könnte.

10.12.2019

Mit den kalten Temperaturen kommt nicht nur die Gemütlichkeit zurück – auch die Weihnachtsmärkte laden in den kommenden Tagen und Wochen zum Bummeln ein. Neben dem große Markt in Hannovers Altstadt gibt es noch viele weitere sehenswerte Märkte. Hier finden Sie eine laufend aktualisierte Liste mit allen Terminen, Öffnungszeiten und weiteren Infos.

05.12.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Aus der Stadt Straßensperren in Hannover-Ricklingen Politiker stimmen gegen Straßensperren

Die Stadt muss die Barrieren in Oberricklingen trotz heftiger Proteste von Anwohnern abbauen. Das hat der Bezirksrat Ricklingen mit Mehrheit beschlossen. Die Befürworter der Sperren fürchten nun einen unzumutbaren Durchgangsverkehr in den Wohngebieten. Daher soll der Verkehr zwei Monate beobachtet werden – Anfang 2020 könnte es dann eine neue Entscheidung geben.

14.11.2019

Aus der Stadt Verkehrsberuhigung in Hannover-Oberricklingen Entscheidung in Oberricklingen: Fallen heute die Sperren?

Der Bezirksrat Ricklingen befasst sich in seiner Sitzung am heutigen Donnerstag noch einmal gründlich mit der Wettberger Straßenbaustelle In der Rehre und dem damit verbundenen Sperrsystem in den Wohnvierteln südlich der Wallensteinstraße. Die Meinungen hierzu sind konträr, Einigkeit herrscht einzig in dem Wunsch, eine zeitnahe Lösung zu finden.

07.11.2019

Die Polizei Hannover sucht einen Mann, der am Dienstagabend eine 71-Jährige in Oberricklingen überfallen hat. Der Unbekannte rammte die Seniorin mit einem Fahrrad, anschließend entriss er ihr die Handtasche. Die Frau erlitt durch den Überfall an der Göttinger Chaussee leichte Verletzungen.

06.11.2019

Die Ära des Pfarrgemeinderates in St. Augustinus geht zu Ende. Die Katholiken wählen jetzt Teams an den jeweiligen Kirchorten – also in Hemmingen, Pattensen und Ricklingen. Am Wochenende wird zudem über den Kirchenvorstand abgestimmt.

06.11.2019

Aktuelle Videos