Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Ost Concierge hilft Senioren
Hannover Aus den Stadtteilen Ost Concierge hilft Senioren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:40 24.10.2009
In dem Klinkerbau an der Podbielskistraße, hier eine Grafik, werden 69 Wohnungen entstehen. Quelle: Handout

Die Baulücke, die durch den Abriss der Esso-Tankstelle an der Podbielskistraße 37 an der Ecke zur Waldstraße im März vergangenen Jahres entstanden ist, wird geschlossen. Das Unternehmen Wertinvestition Immobilien GmbH aus Sarstedt will dort von Anfang 2010 an einen sechsgeschossigen, terrassenförmigen Klinkerbau mit 69 Wohnungen in der Größe von 52 bis 90 Quadratmetern verwirklichen. Gesamtinvestitionskosten: mehr als zwölf Millionen Euro. Das Angebot „Lister Lebensart“ richtet sich an Senioren, die sich noch zu jung für ein Pflegeheim fühlen, aber Unterstützung bei der Bewältigung ihres Alltags benötigen. Die Wohnungen sind allesamt barriere- und schwellenfrei, einige sind rollstuhlgerecht. Ein Concierge ist Tag und Nacht als Ansprechpartner für die Bewohner da.

Im Grundpreis von 20 Euro pro Quadratmeter sind Kaltmiete, Heizung, Wasser, die Reinigung des Treppenhauses, die wöchentliche Reinigung der eigenen vier Wände sowie die Anwesenheit des Concierges enthalten. „Wir wollen keinen unerschwinglichen Luxus anbieten, sondern Wohnungen, die der klassische Rentner noch bezahlen kann“, sagt Oliver Misczyc, Vertriebsleiter bei Wertinvestition Immobilien. Die Wohnungen seien auch für Kapitalanleger geeignet. Der Kaufpreis beträgt 3500 Euro pro Quadratmeter.“

Zusätzliche Dienstleistungen wie Einkaufs-, Bügel-, Wäsche- oder Menülieferservice können die Bewohner individuell dazukaufen. Auch pflegerische Dienstleistungen hat die Firma „Sozialimmobilien LebensArt“, die als Vermieter und Verwalter fungiert, im Programm. Das Dienstleistungsunternehmen will seinen Sitz von Lindhorst im Landkreis Schaumburg in die Ladenzeile verlegen, die der Komplex „Lister LebensArt“ im Erdgeschoss bekommen wird.

Für das Unternehmen Wertinvestition Immobilien GmbH ist das betreute Wohnen für Senioren bereits das dritte Projekt dieser Art im Großraum. Zurzeit werden die „Atrium Residenz“ in Bad Nenndorf sowie der „Mozartpark“ in Laatzen gebaut. Für die „Lister Lebensart“ setzt das Unternehmen ein Jahr Bauzeit an.

von Julia Pennigsdorf

Ein Unbekannter hat am Montagabend eine 58-jährige Frau am Lister Kirchweg überfallen. Anschließend flüchtete der Mann. Nun hofft die Polizei auf Hinweise von Augenzeugen.

20.10.2009

Am Freitag gegen 23.45 Uhr ist ein 24-Jähriger an der Bahnunterführung der Scheidestraße mit seinem Pkw verunglückt. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, ist der Mann bei dem Unfall schwer verletzt worden.

18.10.2009

Zwei maskierte Täter haben am Donnerstagabend eine Supermarktfiliale am Roderbruchmarkt in Groß Buchholz überfallen und die Angestellten mit einer Schusswaffe bedroht.

16.10.2009