Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Ost Insektenfreundliche Pflanzen für den Moltkeplatz
Hannover Aus den Stadtteilen Ost

Hannover-List: Insektenfreundliche Pflanzen für den Moltkeplatz

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:15 11.06.2019
Illustration Moltkeplatz Hannover Quelle: NN
List

Die neue Bepflanzung auf dem derzeit umgestalteten Moltekplatz soll nicht nur Schatten spenden und die Luft verbessern, sondern auch insektenfreundlich sein. In der jüngsten Sitzung des Bezirksrats Vahrenwald-List wollten die Stadtteilpolitiker von der Verwaltung wissen, welche Pflanzen für das Areal vorgesehen sind – und Bezirksratsbetreuer Peter Meyer konnte mit einer ausführlichen Liste aufwarten.

Bei den Bäumen kommen Scharlach-Roßkastanie (Südosteuropa), Mehlbeere (Mittel- und Südeuropa), Stiel-Eiche, Vogelkirsche und Hainbuche (alle Mitteleuropa) sowie die südosteuropäische Baumhasel zum Einsatz. Für den Heckensaum werden Hain- und Rotbuche sowie Eibe, als Stauden und Bodendecker Kaukasus-Beinwell, Elfenblume, Balkan-Storchschnabel und Breitblatt-Segge gepflanzt.

„Bei der Auswahl der Bepflanzung im öffentlichen Stadtgrün werden Aspekte einer robusten, stadtklimatauglichen Eignung, Verträglichkeit unter intensivem öffentlichen Nutzungsdruck und stadtökologische sowie gestalterische Anforderungen abgewogen“, betonte Meyer. Daher werde von Beerensträuchern abgesehen, da diese die gewünschten Eigenschaften nicht besäßen.

Von Susanna Bauch

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

100 Euro für eine weggeworfene Kippe, 300 Euro für wilden Sperrmüll: Die Politiker im Bezirksrat Vahrenwald-List wollen, dass die Stadtverwaltung eine Liste von konkreten Bußgeldern für Ordnungswidrigkeiten vorlegt. Das soll eine mögliche Bestrafung erleichtern.

08.06.2019

Die Betreuungseinrichtung NaDu-Kinderhaus im Sahlkamp feiert ihr 17-jähriges Bestehen mit einem großen Fest. Für viele Kinder sei die Einrichtung wie ein zweites Zuhause.

10.06.2019

Mit rund 5 000 Gästen feierte das Stephansstift sein 150. Bestehen. Bei gutem Wetter wurde Kirchturmklettern, Live-Musik und Programmpunkte für alle Altersklassen angeboten.

06.06.2019