Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
West Legionellenbefall auch im Ihmezentrum
Hannover Aus den Stadtteilen West Legionellenbefall auch im Ihmezentrum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:42 05.12.2014
Von Mathias Klein
Für acht Wohnungen in der Ihmepassage 6 gilt ein Duschverbot. Quelle: Petrow (Archiv)
Hannover

Bereits am Mittwoch war ein Duschverbot für 50 Wohnungen am Altenbekener Damm bekannt geworden, jetzt trifft es das Ihmezentrum. Dort sei der Grenzwert von 100 Legionellen pro 100 Milliliter Wasser überschritten, der Hauseigentümer sei verpflichtet, die Ursache zu beseitigen.

Duschverbot für acht Wohnungen

Für acht Wohnungen mit der Adresse Ihmepassage 6 gelte außerdem ein Duschverbot, berichtete Peter Engelhardt, Geschäftsführer der zuständigen Wohnverwaltungsfirma Engelhardt und Woldenga. Dort habe der Wert bei 11 200 Legionellen pro 100 Milliliter Wasser gelegen. Ursache sind laut Engelhardt zwei leerstehende Wohnungen, durch das stehende Wasser hätten sich die Bakterien gebildet.

Fotograf Philipp von Ditfurth hat das Ihme-Zentrum aus verschiedenen Blickwinkeln fotografiert.

Für den Neubau der B 3 müssen 600 Bäume fallen – noch ist unklar, ob in den Stämmen Tiere nisten. Darum fordert der BUND Nachbesserungen von der zuständigen Straßenbaubehörde.

Juliane Kaune 05.12.2014

Die ersten beiden Bauabschnitte des Passivhausgebiets sind fast vollständig bebaut - und die Arbeiten für den dritten Teilbereich laufen schon.

05.12.2014

Vom Küchengarten bis zur Brücke über den Stichkanal Linden: Angehende Architekten und Landschaftsplaner haben viele Vorschläge, was sich entlang der Verbindungsroute ändern könnte.

05.12.2014