Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
West Rathaus-Umbau wird teurer
Hannover Aus den Stadtteilen West Rathaus-Umbau wird teurer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:56 08.08.2012
Von Rüdiger Meise
Der Umbau des Lindener Rathauses kommt die Stadt deutlich teurer als erwartet. Quelle: Michael Thomas
Anzeige
Linden-Mitte

Und die Verwaltung rechnet damit, dass der Bau noch teurer wird: „Aus den Angeboten der Baufirmen wird erkennbar, dass weitere Kostensteigerungen zu erwarten sind“, teilt die Stadt mit. Als Ursache für die Mehrkosten nennt sie die Konjunktur, höheren Aufwand durch Brandschutztechnik und Umplanungen. Die Stadt weist darauf hin, dass bei der Kostenermittlung noch keine „Budgetreserve“ vorgesehen war, wie es mittlerweile üblich ist. Inzwischen plane man bei entsprechenden Baumaßnahmen eine 15-prozentige Reservesumme ein.

2014 soll im Lindener Rathaus ein moderner Bildungsstandort eröffnet werden. Vor allem die Zusammenlegung der Bücherei Limmerstraße mit der Bibliothek im neuen Bildungszentrum war lange umstritten.

Bernd Haase 06.08.2012
West Linden-Mitte - Babyboom im Mietshaus
Bärbel Hilbig 06.08.2012
Juliane Kaune 02.08.2012