Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
West Schüler bringen Fabel auf die Bühne
Hannover Aus den Stadtteilen West Schüler bringen Fabel auf die Bühne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:52 05.08.2010
Ein ungleiches Paar will die Erde retten. Quelle: Link
Anzeige

Die Fabel stammt von Autor Stefan Fourier. Er hatte sein Buch im Herbst 2009 an der Henning-von-Tresckow-Grundschule bei einer Lesung vorgestellt; auch bei der Aufführung in der Schule war er dabei. „Ich habe nur eine klitzekleine Fabel geschrieben und bin ganz begeistert, was die Kinder auf die Beine gestellt haben“, sagt Fourier.

Während die Schüler der „Fisch“-Klasse der dritten Jahrgangsstufe das Stück auf die Bühne brachten, sorgte die Werk-AG einer Hauptschule aus Bad Pyrmont für das Bühnenbild. Die achte Klasse eines Göttinger Gymnasiums begleitete das Stück mit Rap und spielte auch bei der Aufführung mit.

Anzeige

Theaterstück wie auch Fabel handeln von einem Eisbär und einem Pinguin, die sich ausgerechnet in der Wüste am Äquator treffen. Beide waren ausgezogen, um die Ursache der Eisschmelze an den Polen zu erkunden. Um ihren Lebensraum zu retten, schließen sich die beiden zusammen und versuchen gemeinsam mit den anderen Tieren, die Menschen von der Umweltzerstörung abzuhalten.

Um das Stück auf die Bühne zu bringen, haben die insgesamt rund 40 beteiligten Kinder und Jugendlichen fast ein ganzes Schuljahr gearbeitet. Wegen der großen Entfernung der Schulen mussten sie es allerdings getrennt voneinander vorbereiten. Erst am Vortag der Premiere in Wettbergen hatten sie bei der Generalprobe Gelegenheit, ihre Beiträge zur Aufführung zusammenzubringen.

Das Stück ist bereits in den Schulen in Hannover und Göttingen aufgeführt worden. Am Mittwoch, 11. August, ist es als Teil einer Unesco-Ausstellung noch einmal in Hannover zu sehen. „Der Eisbär und der Pinguin“ kämpfen dann ab 10 Uhr im Bürgersaal des Neuen Rathaus, Trammplatz 2, erneut um die Zukunft den blauen Planeten.

Christian Link

Margret Jans-Lottmann 05.08.2010
West Westliche Stadtteile - Freiluftbibliotheken sind beliebt
05.08.2010
05.08.2010