Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
21°/ 18° Regenschauer
Hannover Aus der Stadt

Tausende Kinder wurden am Sonnabend in Hannover und dem Umland eingeschult. Und die HAZ feiert mit ihnen am heutigen Sonntag ein großes Fest an der Gilde Parkbühne. Bei der „Aktion Sicherer Schulweg“ vermitteln Experten Tipps für das richtige Verhalten im Straßenverkehr – und es gibt ein buntes Unterhaltungsprogramm.

18.08.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Tausende Besucher strömen jeden Tag zum Maschseefest zum Feiern. Doch Hunderte verdienen dort auch ihr Geld. Wie sehen die Menschen, die am Fest arbeiten, die Dauerparty am Ufer? Die HAZ stellt jeden Tag Maschseefest-Persönlichkeiten vor.

17.08.2019

Parzellen in Hannover-Hainholz - Kleingärtner kämpfen für ihre Gärten

Die Pächter der bedrohten Kleingärten in der Kolonie Friedenau in Hannover-Hainholz wollen nicht für ein Gewerbegebiet weichen, das die Stadt auf dem Gelände plant. Nun haben sie eine Unterschriftensammlung gestartet – und schon etliche Mitstreiter gewonnen.

17.08.2019

Wochenlang haben Bürger auf Geburtsurkunden für ihre Kinder warten müssen, weil das Standesamt hoffnungslos unterbesetzt war. Jetzt hat die Stadt zusätzliche Mitarbeiter aus anderen Bereichen ins Standesamt beordert. Man gehe davon aus, alle ausstehenden Beurkundungen bis Ende August zusenden zu können, teilt die Stadt mit.

17.08.2019

Der Luisenclub Hannover feiert im Gartensaal mit 400 Gästen sein 20-jähriges Bestehen. Der Erlös aus der Tombola geht an Sozialprojekte für Kinder.

17.08.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Unsere Tipps für den Sonnabend in Hannover: Das Maschseefest läuft, Monstertrucks rollen an und der Tummelplatz der Lüste schwärmt rund um die Marktkirche aus. Und das ist längst noch nicht alles.

Die ehemalige Vorsitzende des Seniorenbeirats der Stadt Hannover, Rosemarie Hochhut, ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Das CDU-Mitglied galt als streitbar, aber fair im Umgang.

16.08.2019

Am Sonnabend werden in der Region rund 11.000 Kinder eingeschult. Im ganzen Land freuen sich 73.000 Erstklässler auf ihren großen Tag. Die HAZ erklärt den Weg, den ein Schulkind in Hannover in den nächsten Jahren geht. Es warten viele Entscheidungen – aber vor allem viele Möglichkeiten.

16.08.2019

Wenn alles so kommt, wie Diakoniepastor Rainer Müller-Brandes es sich vorstellt, zieht die Kontaktadresse für Wohnungslose um: in die ehemalige Polizeistation. Die Oberbürgermeisterkandidaten von SPD und Grünen begrüßen das – und machen eigene Vorschläge, wie die Situation hinterm Hauptbahnhof verbessert werden kann.

16.08.2019

Meistgelesen in Hannover

Aktuelle Videos aus Hannover

Im Norden Limmers entsteht Hannovers neues Wohnquartier: Bis zu 3500 Menschen sollen in der zukünftigen Wasserstadt leben. HAZ-Volontäre begleiten das Projekt über Jahre – vom Bagger bis zum Einzug.