Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Die Bauwo errichtet Logistikhalle am Industrieweg
Hannover Aus der Stadt

Brachfläche in Brink-Hafen: Bauwo errichtet Logistikhalle am Industrieweg

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 05.06.2019
Auf der großen Industriebrache an der Max-Müller-Straße soll eine Logistikhalle entstehen. Quelle: Tim Schaarschmidt
Anzeige
Brink-Hafen

Auf dem großen Brachgelände an der Max-Müller-Straße entsteht eine Logistikhalle. Die Bauwo Grundstücksgesellschaft hat das Grundstück des ehemaligen Max-Müller-Eisenwerks am Brinker Hafen 2016 erworben. Seit fast zwei Jahren bereitet die Bauwo das rund 68.000 Quadratmeter große Fabrikgelände für die neue Bebauung vor. Der Immobilienentwickler steht kurz vor dem Abschluss eines Vertrags mit einem potenziellen Mieter, der ab Mitte 2020 das gesamte Grundstück inklusive Logistikgebäude anmieten will. Seit Februar 2019 liegt den Genehmigungsbehörden der Bauantrag vor.

Eigentümer bereitet das Gelände seit zwei Jahren vor

Anwohner hatten die umfangreichen Erdarbeiten auf dem seit Langem industriell genutzten Areal an Industrieweg und Hackethalstraße argwöhnisch beobachtet. Die Bauwo ließ im Sommer 2017 die zwölf Fabrik- und Bürogebäude zurückbauen, die einen Gebäudekomplex auf dem Gelände bildeten. Parallel dazu liefen umfangreiche Arbeiten zur Bodensanierung. Nach Angaben der Firma wurde das gesamte Gelände in enger Abstimmung mit der Region Hannover von den Altlasten der früheren Nutzung befreit.

Anzeige

Der kontaminierte Boden wies auch Belastungen aus Lackiertätigkeit auf. Er sei nun bis in eine Tiefe von acht Metern fachgerecht saniert und mit geeignetem Einbaumaterial aufgefüllt, teilt die Bauwo mit. Die Unternehmensgruppe Hagedorn, ein zertifiziertes Fachunternehmen, hat sämtliche Abbruch- und Sanierungsarbeiten durchgeführt. Allein in diese Vorbereitungsarbeiten hat die Eigentümerin mehr als zwei Millionen Euro investiert. Seit Februar dieses Jahres wird nun der Baugrund für die eigentliche Bebauung vorbereitet.

 

Von Bärbel Hilbig

Aus der Stadt Die tägliche Hannover-Glosse - Lüttje Lage: Schonzeit für Fliegen
02.06.2019
05.06.2019
Aus der Stadt Farbschmierereien an der Oper - Veganer Protest gegen Tierausbeutung
02.06.2019