Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Geldautomaten bei Postbank nicht mehr rund um die Uhr erreichbar
Hannover Aus der Stadt Geldautomaten bei Postbank nicht mehr rund um die Uhr erreichbar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:53 11.04.2019
Die Packstation in der Postbank Schlägerstraße hat derzeit nur zu den regulären Öffnungszeiten der Filiale geöffnet. Quelle: Frank Wilde
Hannover

“Rund um die Uhr geöffnet“, so wirbt DHL für seine Packstationen. Kunden können sich ihre bestellte Ware an eine Packstation liefern lassen und dort jederzeit abholen, auch außerhalb der Öffnungszeiten der Filialen. Aber das funktioniert nicht mehr überall. Denn die Postbank öffnet in vier hannoverschen Filialen die Selbstbedienungsbereiche nur noch zu den regulären Öffnungszeiten der Filiale. Dadurch können Kunden außerhalb der Öffnungszeiten weder bestellte Pakete abholen, noch Geld abheben oder Kontoauszüge drucken. Betroffen sind die Filialen Schlägerstraße (Südstadt) Linden, Ricklingen und Roderbruch.

Keine Angaben zu den Schäden

Die Schließung sei nötig, um die Selbstbedienungsbereiche vor Vandalismusschäden zu schützen, sagt Postbanksprecher Achim Palm. Nähere Angaben dazu was in den Selbstbedienungsbereichen beschädigt oder zerstört wurde, macht er nicht. Auch zur Schadenshöhe will sich Palm nicht äußern.

Die Postbank könne die Verärgerung einzelner Kunden über die eingeschränkten Öffnungszeiten nachvollziehen, meint Palm. „Uns ist daran gelegen, dass unsere Kunden den Zugang zu unseren Filialen rund um die Uhr nutzen können“, betont er. Jedoch müsse in Einzelfällen abgewogen werden, inwieweit die aktuelle Sicherheits- und Sachlage den Zugang rund um die Uhr zulasse.

Einschränkungen gelten nur vorübergehend

Nach Angaben von Palm würden die Einschränkungen bei den Öffnungszeiten nur vorübergehend gelten, bis sich die Lage ändere. Die Postbank bittet seine Kunden zum Geldabheben außerhalb der Filialöffnungszeiten in der Zwischenzeit auf andere für Postbank-Kunden kostenlose Geldautomaten auszuweichen. Palm nennt unter anderem die Postbankfilialen am Ernst-August-Platz sowie in Garbsen und Laatzen und Automaten der Cash-Group.

Lesen Sie auch hier: Post im Weihnachsstress

Von Mathias Klein

Aus der Stadt Neue Software für Notfallsanitäter in Hannover - Virtuelle Explosion soll Rettungskräfte für Anschläge schulen

Eine virtuelle Explosion als neue Trainingsmethode für Notfallsanitäter: Das Deutsche Rote Kreuz hat bei einem Besuch des Ministerpräsidenten Stephan Weil die Software „Virtual Rescue“ vorgestellt.

11.04.2019

Am Freitag wollen sich Hunderte Schüler in Hannover zu einer großen Fahrraddemonstration in der Innenstadt treffen. Vom Opernplatz soll es am Maschsee entlang zum Georgengarten gehen, wo die Kundgebung mit einem Picknick endet. Autofahrer müssen mit Behinderungen rechnen.

11.04.2019

Mit Frühlingsbeginn sind in Hannover die Straßenbauarbeiter ausgeschwärmt. Die Stadt investiert in diesem Jahr 34 Millionen Euro in Neubau, Ausbau und Erhalt. Das hat Auswirkungen auf den Verkehr.

14.04.2019