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Aus der Stadt Flixtrain fährt ab 2020 direkt von Hannover nach Hamburg
Hannover Aus der Stadt

Flixtrain fährt ab 2020 direkt von Hannover nach Hamburg

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20:16 09.10.2019
Ein FlixTrain hält in Hannover. Quelle: Julian Stratenschulte/dpa
Hannover

Das Reiseunternehmen Flixtrain erweitert ab Dezember sein Angebot im Bahn-Fernverkehr und auch Hannover profitiert von den neuen Angeboten. Ab dem Frühjahr 2020 wird eine Verbindung zwischen Hamburg und Stuttgart angeboten – mit Halten in Hannover, Göttingen, Kassel, Fulda, Frankfurt, Darmstadt und Heidelberg, teilt das Unternehmen mit. Bis zum Sommer sollen demnach drei Abfahrten pro Tag und Richtung angeboten werden.

Insgesamt werden sieben neue Ziele zum Fahrplanwechsel ans bestehende Fernzugnetz angebunden. Auf der Strecke Berlin-Hannover-Stuttgart kommen die Stopps Halle (Saale), Erfurt, Eisenach und Gotha hinzu. Die bisherige Verbindung Berlin-Hannover- Köln wird ebenfalls erweitert – im Osten um die Lutherstadt Wittenberg, im Westen fährt der Zug fortan bis Aachen.

Flixtrain ist die Zugmarke des Unternehmens Flixmobility, das den Markt für Fernbusreisen in Deutschland mit seiner Marke Flixbus dominiert.

Flixtrain:
Streckennetz, Fahrkarten und Verbindungen

Neue Expressverbindung zwischen Hamburg und Köln

Auf der Flixtrain-Strecke zwischen Hamburg und Köln will das Unternehmen schneller unterwegs sein. „Auf der neuen Expressverbindung dauert die Fahrt zwischen beiden Städten nur noch gut dreieinhalb Stunden“, teilte Flixtrain mit. Bislang waren Reisende dort je nach Verbindung laut Fahrplanauskunft mindestens vier Stunden unterwegs.

Während im Regional- und Güterverkehr neben der Deutschen Bahn bereits zahlreiche Wettbewerber unterwegs sind, ist der Fernverkehr bislang weiter fest in der Hand des Staatskonzerns. Flixtrain ist dort bislang der einzige Konkurrent und bietet viele Fahrkarten deutlich günstiger an.

Anfang September hat das Unternehmen Rheinjet aus Meerbusch bei Düsseldorf angekündigt, ab Anfang November eine Zugverbindung zwischen Stuttgart, München und Frankfurt anzubieten. Ein Zug solle die drei Städte alle zwei Wochen freitags nacheinander anfahren.

Konkurrenz für die Deutsche Bahn?

Weder der neue Wettbewerber noch der nun angekündigte Angebotsausbau von Flixtrain dürften am hohen Marktanteil der Deutschen Bahn im Fernverkehr allerdings viel ändern: Dieser lag jüngst laut Monopolkommission bei 99 Prozent.

Von RND/dpa/ewo

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