Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Das sind die neuen Flugziele ab Hannover
Hannover Aus der Stadt Das sind die neuen Flugziele ab Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 20.01.2019
Ab nach Helsinki, Zadar, Brindisi, Samos, per Direktflug nach Venedig und zu weiteren Zielen: Der Flughafen Hannover. Quelle: Markus Lindert
Hannover/Langenhagen

Das vergangene Jahr hat für den Flughafen einen Passagierrekord von 6.324.634 Passagieren gebracht – die endgültige Zahl hat der Flughafen am Donnerstag kommuniziert, sie bedeutet eine Steigerung von 7,7 Prozent innerhalb eines Jahres. „Dieser tolle Erfolg ist für uns ein Ansporn für das neue Jahr“, sagt Flughafen-Chef Raoul Hille: „Fluggäste können sich auf attraktive neue Strecken freuen.“

Von Hannover per Flieger nach Helsinki, Venedig, Zadar und in andere Destinationen

Ab Frühjahr fliegt Finnair von Hannover direkt nach Helsinki (Finnland), im Sommer wird der Takt erhöht. Condor erweitert sein Streckenangebot mit Flügen in die griechischen Städte Samos, Preveza und Kavala, ins kroatische Zadar mit seiner spektakulären Wellenorgel an der Strandpromenade und ins italienische Lamezia Terme. Eurowings startet eine neue Verbindung in die Hafenstadt Brindisi in der süditalienischen Region Apulien. Montenegro Airlines fliegt ab Mai zweimal wöchentlich nach Tivat (Montenegro), und die Deutsche Sunexpress bietet ab April einen wöchentlichen Direktflug in die italienische Lagunenstadt Venedig. Venedig war früher schon einmal von Eurowings (damals: Germanwings) angeflogen worden, Zadar von TuiFly. Beide Ziele sind nun wieder direkt erreichbar.

British Airways streicht Flüge nach London

Zugleich speckt aber British Airways sein Angebot bei den London-Verbindungen deutlich ab. Mit Start des Sommerflugplans ab April sind die frühen Abflüge um 7.10 Uhr Richtung London auf 11.15 Uhr verlegt, die letzten Rückflüge starten statt um 20.15 Uhr um 17.35 Uhr. Passagiere würden umgebucht, hieß es – für Tages- und Geschäftsreisende aber sind die Verbindungen deutlich schlechter. Zu den Gründen war am Donnerstag nichts zu erfahren – mit dem Brexit hat es aber mutmaßlich nichts zu tun.

Mehrere Direktverbindungen eingestellt

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Direktverbindungen ab Hannover stark gewachsen. In den Neunzigerjahren waren es etwa 65 Nonstop-Ziele, 2001 schon 130, heute sind im Flugplan 155 Direktverbindungen gelistet. Allerdings sind einige Ziele auch wieder aufgegeben worden, etwa die 2014 eingeführte Verbindung nach Lissabon oder die 2016 aufgenommenen Direktflüge nach Mailand und Lyon.

Mallorca beliebtestes Ziel ab Hannover

Die beliebtesten Ziele der ab Hannover fliegenden Passagiere waren im vergangenen Jahr erneut Palma de Mallorca, München als großer Umsteigespot sowie Antalya in der Türkei.

Terminal C im HAJ noch bis Herbst gesperrt

Derzeit ist das Terminal C noch bis voraussichtlich Herbst gesperrt wegen Modernisierungsarbeiten, dem Einbau neuer Sicherheitstechnik und der Installation eines neuen Verbindungsgangs zu anderen Terminals. Diese Investitionen würden die Abläufe vereinfachen, wovon Passagiere profitierten, teilt der Flughafen mit.

Luftfahrtmesse Messe Routes Europe im April in Hannover

In diesem Jahr wird der Flughafen selbst zu einer Destination. Vom 8. bis 10. April richtet er die wichtigste europäische Luftfahrtmesse Routes Europe aus, zu der mehr als 1000 Entscheider aus der Luftfahrtbranche erwartet werden. Die Messe findet erstmals überhaupt in Deutschland statt. Flughafen-Geschäftsführer Hille sieht in der Veranstaltung gute Voraussetzungen für weiteres Wachstum: „Für uns ist das ein großer Pluspunkt in Sachen Vertriebsmarketing. Die weltweiten Top-Entscheider werden sich direkt hier in Hannover von unseren großen Standortpotenzialen und der hervorragenden Infrastruktur überzeugen können. Das kann sich auch positiv auf unser Streckenangebot auswirken.“ Zustimmung erhält er von Routes-Marketingchef Steven Small: „Deutschland ist ein starker Luftverkehrsmarkt. Hannover wird von der Messe in besonderer Weise profitieren.“

Parken am Flughafen Hannover (HAJ)

Tipps, wo man als Autofahrer sein Fahrzeug am Flughafen Hannover (HAJ) am besten abstellen kann und welche preiswerten Ausweichmöglichkeiten es gibt, haben wir in einer Übersicht zum Parken am Flughafen Hannover zusammengefasst.

Von Conrad von Meding

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Amtsgericht verurteilt 23-Jährige zu einer Geldstrafe: Gemeinsam mit einem Kumpel hatte er ausgerechnet Zivilfahndern der Polizei im Steintorviertel 10,1 Gramm Marihuana angeboten.

20.01.2019

So lustig kann das Leben in Hannover sein: In der täglichen Kult-Glosse „Lüttje Lage“ erzählen HAZ-Autoren von den absurden und bemerkenswerten Erlebnissen des Alltags. Heute: Bring your Beutel for the Brötchen.

17.01.2019

In Hannover leben rund 34 Prozent der Studenten noch im Elternhaus. Ihr Anteil ist seit 2003 stark gestiegen, wie eine Auswertung des Centrum für Hochschulentwicklung zeigt.

17.01.2019