Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Maßnahme A: Schnellweg wird während Hannover Messe zur Einbahnstraße
Hannover Aus der Stadt Maßnahme A: Schnellweg wird während Hannover Messe zur Einbahnstraße
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:44 02.04.2019
Die Hannover Messe findet vom 1. bis zum 5. April auf dem Messegelände statt. Quelle: dpa
Hannover

Autofahrer müssen sich während der Hannover Messe mit einigen Änderungen der Verkehrsführung auf dem Messeschnellweg abfinden. Die Eingriffe sind allerdings deutlich geringer, als in den vergangenen Jahren.

Für die Anfahrt der Messebesucher wird der Schnellweg an drei von fünf Messetagen morgens zur Einbahnstraße. Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag gilt auf dem Schnellweg die sogenannte Maßnahme A (der Buchstabe A steht für das Wort Anfahrt). Die Einbahnstraße gilt dann zwischen dem Seelhorster Kreuz und der Abfahrt Messe-Nord täglich von circa 7.15 bis 11.30 Uhr. Der Weidetorkreisel und die Pferdeturmkreuzung sind nicht von dieser Regelung betroffen. Verkehrsplaner gehen deshalb davon aus, dass es nicht zu größeren Behinderungen im Berufsverkehr kommen wird.

Messeschnellweg: Keine Einbahnstraßen-Regelung auf Rückweg

Für den Rückweg der Messebesucher ist auf dem Schnellweg keine Einbahnstraßenregelung geplant. Die sogenannte Maßnahme R (der Buchstabe R steht für Rückfahrt) wird es in diesem Jahr zur Hannover Messe also nicht geben. Die Entscheidung über die Einbahnstraßenregelungen Maßnahme A und Maßnahme R trifft die Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen in Absprache mit der Stadt, der Polizei und der Messe AG. Sie richtete sich nach den zu erwartenden Besucherströmen für die jeweilige Messe. Das Partnerland der Hannover Messe in diesem Jahr ist Schweden.

Die Hannover Messe wurde am Sonntag eröffnet, mit dem traditionellen Messerundgang hat sie dann am Montagmorgen offiziell begonnen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Niedersachsens Ministerpräsident Weil haben am Sonntagabend die Hannover Messe eröffnet. Es ist wieder eine Industrieschau der Superlative. Erste Eindrücke.

Weiterlesen: Tipps zur Anreise zum Messegelände in Hannover

Die Hannover-Messe: Mehr zum Thema

Auf einen Blick: Alle Berichte, Neuigkeiten und Infos zur Hannover-Messe

Die „Deutsche Messe AG“ ist über 70 Jahre alt: Ein Multimedia-Dossier zum Thema

Als Obama nach Hannover kam: Die Höhepunkte des Besuchs des US-Präsidenten auf der Hannover-Messe

Partnerland: Woher kommt die Faszination für Schweden?

Von Tobias Morchner

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Bezirksrat Linden-Limmer hat mit einem interfraktionellen Antrag untermauert, dass die Gesamtschule neu errichtet werden soll – allerdings ist es ein langfristiges Ziel.

02.04.2019

Am Westufer des Maschsees baut die Stadt Hannover in der zweiten Jahreshälfte für 126.000 Euro einen Fitnessparcours. An den Stangen sollen Übungen mit dem eigenen Körpergewicht möglich sein.

02.04.2019

Es sollte eine Anhörung sein, aber es wurde eine Konfrontation: Im Bezirksrat trafen die Kontrahenten der Gruppen Jamiel und Elminja aufeinander.

05.04.2019