Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Neue Adresse: Das Annastift liegt jetzt An der Weidenkirche
Hannover Aus der Stadt

Hannover-Mittelfeld: Neue Adresse: Das Annastift liegt jetzt An der Weidenkirche

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:49 11.08.2019
Waren bei dem Treffen für die Namensgebung der Straße An der Weidenkirche dabei: Die Bezirksratsfrauen Ellen Maschke-Scheffler (v.l.) und Sarah Röttger, Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner, Diakovere-Bereichsleiter Dirk Semrau und Diakovere-Geschäftsführer Ulrich Spielmann. Quelle: Irving Villegas
Mittelfeld

Das Berufsbildungswerk des Annastifts und verschiedene andere Einrichtungen wie die Mira-Lobe-Schule sind nicht mehr unter der postalischen Adresse Wülfeler Straße 50 bis 60 F zu finden. Diese lautet nun An der Weidenkirche 6 bis 19. In der vergangenen Woche wurden die entsprechenden neuen Straßenschilder montiert und feierlich enthüllt. Anwesend waren unter anderem Diakovere-Geschäftsführer Ulrich Spielmann und Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner.

Wohnsiedlung für 1000 Menschen entsteht

Grund der Umbenennung ist die Anlage der neuen Wohnsiedlung Vitalquartier westlich des Annastift-Hochhauses mit einer neuen Straßenführung. Dort sollen Reihenhäuser und Wohnungen für rund 1000 Menschen gebaut werden, wozu auch Wohnprojekte für Annastift-Bewohner zählen.

Vorschlag stammt von Mitarbeitern

Der Bezirksrat Döhren-Wülfel hatte der Umbenennung der Straße in An der Weidenkirche bereits im März 2019 zugestimmt. Dabei habe das Gremium, so Bürgermeisterin Kellner, sein Vorschlagsrecht an Diakovere abgetreten. Der Vorschlag, dieses Stück der Wülfeler Straße nach der zehn Meter hohen Weidenkirche mit ihren zwölf Bögen aus 3000 Weidenruten zu benennen, stammt laut Spielmann von den Mitarbeitern des Unternehmens. „Wir sind der Stadt Hannover sehr dankbar, dass wir die Umbenennung aktiv mitgestalten konnten“, sagte der Geschäftsführer.

Politikerin und Heimatforscher mit Straßenschild geehrt

Im Zuge der Errichtung des Vitalquartiers werden dem Mittelfelder Straßenverzeichnis noch zwei weitere neue Namen hinzugefügt: die Hannelore-Kunze- und die Günter-Porsiel-Straße. Sie ehren eine Politikerin und einen Heimatforscher, die in Döhren-Wülfel fest verwurzelt waren und in diesem Stadtbezirk viel bewegt haben.

Von Michael Zgoll

Maschseefest heißt auch: Sehen und gesehen werden. Ob beim Flanieren am Nordufer oder beim Feiern in den Zelten – viele Besucher stellen sich die Frage nach dem passenden Outfit. Wie modisch sind die Leute auf dem Maschseefest angezogen? Stylistin und Modejournalistin Luisa Verfürth sucht nach den besten Streetstyles.

11.08.2019
Aus der Stadt Fahrplanänderung bei der Üstra - Bauarbeiten: Stadtbahnlinie 17 fährt nicht

Fahrplanänderung wegen Bauarbeiten: Die Üstra-Stadtbahnlinie 17 befördert am Dienstag, 13. August, keine Fahrgäste. Die Linie entfällt einen ganzen Tag lang.

11.08.2019

Zwei bislang unbekannte Männer haben in der Nacht zu Sonnabend in Hannover-Oberricklingen eine Tankstelle überfallen. Die maskierten Täter bedrohten eine Mitarbeiterin mit einer Schusswaffe und erbeuteten Geld sowie Zigaretten.

11.08.2019