Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Wilder Müll und Ratten: Wertstoffinseln sollen beschildert werden
Hannover Aus der Stadt

Hannover: Werstoffinseln in Herrenhausen-Stöcken sollen QR-Code erhalten

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:11 29.12.2019
Bürger sollen an den Containern künftig Telefonnummern finden, um illegalen Müll schneller melden zu können. Quelle: Gabriele Gerner
Herrenhausen-Stöcken

Wertstoffinseln in Herrenhausen-Stöcken sollen in Zukunft mit Schildern gekennzeichnet werden – das verlangt die CDU-Fraktion des Stadtbezirksrates. Das Ziel: Telefonnummern und QR-Codes auf den Schildern sollen den Kontakt zum Abfallentsorgungsunternehmen Aha erleichtern. Rest- und Sperrmüll, der sich an überfüllten Containern ansammelt, soll so schneller beseitigt werden. „Es geht darum, dass gezielter mit Zuständigen gesprochen werden kann“, sagt Georgia Jeschke.

Anwohner hatten sich über Ratten beklagt

Grund für den Antrag an die Stadtverwaltung ist eine Anwohnerbeschwerde zu Ratten in der vergangenen Bezirksratssitzung. Eine Anwohnerin hatte auf Ratten nahe dem Netto-Parkplatz in Hannover-Marienwerder hingewiesen. Zahlreiche Kartons und Essensreste hätten neben der dortigen Wertstoffinsel gelegen. Wolfgang Neubauer, Fraktionsvorsitzender der CDU, kündigte daraufhin seine Unterstützung im Kampf gegen das Rattenproblem an.

Stadt verweist auf die App „Hannover Sauber!“

Zwar verwies die Stadtverwaltung bereits auf die Müllmelde-App „Hannover Sauber!“. Damit das Programm allerdings Wirkung zeige, müsse es von den Anwohnern angenommen werden, kritisierte die CDU-Fraktion. „Die App muss bekannter und besser beworben werden“, forderte Bezirksratspolitiker Norbert Dragon jetzt. Unterstützung fand die CDU auch bei den anderen Fraktionen. Der Antrag wurde einstimmig entschieden.

Lesen Sie auch

Wilde Müllhaufen locken Ratten in Marienwerder an

Von Nina Hoffmann

Was für eine lebendige, politische Sitzung in Hannover: Als Dank für eine Spendenaktion haben die Gardetänzerinnen der Eugenesen den Bezirksrat Döhren-Wülfel besucht – und ordentlich Schwung hineingebracht.

29.12.2019

Wo kann man in Hannover Schlittschuhlaufen? Welche Eisbahnen gibt es? Und wer bietet in Hannover einen Schlittschuh-Verleih an? Alle Infos in unserer Übersicht.

29.12.2019

Mehr Platz vor der Bühne, neue Bäume und Hecken, zusätzliche Goldfiguren: Das weltweit einmalige Barockensemble in Hannover-Herrenhausen wird wieder in den Originalzustand von 1690 versetzt – die Rodungsarbeiten haben bereits begonnen.

29.12.2019