Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt City-Kaufleute wollen einen weiteren verkaufsoffenen Sonntag
Hannover Aus der Stadt

Hannovers City-Kaufleute wollen einen weiteren verkaufsoffenen Sonntag

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:28 15.05.2019
Volle Innenstadt: Die City-Händler wollen auch am Regionsentdeckertag öffnen. Quelle: Jan Philipp Eberstein
Hannover

Niedersachsens Landtag hat das Ladenschlussgesetz geändert. Für Hannovers Innenstadthändler bedeutet das mehr Shoppingsonntage. Geplant sei jetzt, einen verkaufsoffenen Sonntag für den Regionsentdeckertag am 8. September anzubieten, sagt Martin Prenzler von der City-Gemeinschaft.

Die alte Regelung sah vor, dass pro Stadt nur vier verkaufsoffene Sonntage erlaubt waren. In Hannover hat das zu großen Problemen geführt, denn um kleine Stadtteilhändler nicht zu benachteiligen, genehmigte die Stadt am Ende nur noch zwei Sonntage im Zentrum und zwei für Stadtteilgemeinschaften – den City-Händlern fehlten Millionenumsätze. Das Land hatte jahrelang um eine Neufassung gerungen – der Lobbyeinfluss von Kirchen und Gewerkschaften gegen Sonntagsöffnungen ist hoch.

Das neue Gesetz werde voraussichtlich am 1. Juli in Kraft treten, teilte das Land jetzt auf HAZ-Anfrage mit. „Damit haben wir genug Vorlauf, um im September einen zusätzlichen Shoppingsonntag anzubieten“, sagt Prenzler. Zum Regionsentdeckertag sind Hunderttausende in der Innenstadt – für die Händler ein guter Termin, um sich zu präsentieren.

Allerdings ist die Stadt sei Genehmigungsbehörde, bei dieser muss die City-Gemeinschaft den Antrag stellen. Immerhin aber habe das Verwaltungsgericht bei seinem Urteil zu Sonntagsöffnungen ausdrücklich den Regionsentdeckertag genannt als gutes Beispiel dafür, dass verkaufsoffene Sonntage am besten ein Zusatzangebot sein sollen, wenn Städte ohnehin voll sind. Prenzler ist daher guter Hoffnung, dass der Tag genehmigt wird. Der dritte verkaufsoffene Sonntag in Hannover ist turnusgemäß am 10. November vor Beginn der Adventszeit.

Lesen Sie auch diese Texte:

Januar 2019: Der Ärger um die Sonntagsöffnungen

März 2019: Händler entsetzt über Sonntagsregelung

März 2019: Viel Andrang beim verkaufsoffenen Sonntag

Mai 2019: Das neue Ladenschlussgesetz ist beschlossen

Von Conrad von Meding

Gelöste Stimmung trotz trauriger Gesichter: Die Partei Die PARTEI lud Fans des Kabarettisten Nico Semsrott zum schrägen Ähnlichkeitswettbewerb auf den Steintorplatz ein.

18.05.2019

Die Staatsanwaltschaft Hannover hat zwei Brüder angeklagt. Sie sollen Ende Februar an der Oper ohne Vorwarnung auf einen 18 Jahre alten Afghanen und dessen Begleiter eingestochen haben. Der junge Mann erlag seinen Verletzungen. Die Ermittler werfen den Brüdern Totschlag und versuchten Totschlag vor.

15.05.2019

Bei einem Treffen haben sich Regionspräsident Hauke Jagau und die Bürgermeister auf Gespräche im Finanzstreit geeinigt. Es wurden Verhandlungskommissionen gebildet.

18.05.2019