Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Hier sind Hannovers Hochschulen Spitze
Hannover Aus der Stadt

Herausragende Forschung in Hannover: Hier sind Hannovers Hochschulen Spitze

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:30 20.07.2019
Realitätsnahe Forschungsbedingungen: Professor Jörg Seume zeigt die neue Kompressorstation, über die Turbomaschinen mit Druckluft angetrieben werden. Quelle: Moritz Frankenberg
Hannover

Zwar sind die Leibniz-Universität und die Medizinische Hochschule (MHH) mit ihrem Antrag gescheitert, Elite-Uni zu werden. Gleichwohl betreiben beide...

Bis zu 13.000 Euro pro Grundstück müssen Anlieger in Oberricklingen für den Ausbau ihrer Straße zahlen – obwohl der Rat die Kostenbeteiligung abgeschafft hat. Das ist rechtens. „Aber ich finde das ungerecht“, sagt Anwohner Jan Wöbking.

20.07.2019

Astronautentorte und Spielzeugraketen: Vor 50 Jahren schlug die Mondlandung Hannover in ihren Bann. Tausende verfolgten das Spektakel am TV-Gerät, Weltraum-Euphorie lag über der Stadt – und bei einigen ist bis heute etwas davon geblieben.

20.07.2019

Im Laserzentrum Hannover entwickeln Forscher Geräte, um Mondstaub zu schmelzen und daraus Baumaterial zu gewinnen. Doch plötzlich fehlt die Rakete ins All.

20.07.2019