Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Verein soll Projekte in Tansania fördern
Hannover Aus der Stadt Verein soll Projekte in Tansania fördern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:51 22.08.2018
Gemeinsames Pflanzen: Schüler aus Hannover und Tansania setzen Bäume in den Boden. Quelle: privat
Hannover

Aus den langjährigen Schulpartnerschaften der Integrierten Gesamtschule (IGS) Linden und der Helene-Lange-Schule mit Sekundarschulen in Tansania ist jetzt ein gemeinnütziger Verein namens „Nenda Pamoja –gemeinsam gehen“ entstanden, der Bildungsprojekte in Tansania, aber auch Austauschprogramme mit Schülern und Lehrern unterstützen soll.

„Die Rahmenbedingungen für das Lernen an einer tansanischen Schule sind oft für alle Beteiligten schwierig“, sagt Rosemarie Dreimann, Lehrerin an der Helene-Lande-Schule und stellvertretende Vereinsvorsitzende. Es fehlte Schulmaterial, aber auch an sauberen Wasser und guter Nahrung. Schon in der Vergangenheit seien über die Schulpartnerschaften Brunnen gebaut, Solaranlagen installiert, Computerräume eingerichtet, Seminare zu gesunder Ernährung und Pflanzenzucht veranstaltet. Künftig sollen über den Verein auch Schulabsolventen bei ihrer Ausbildung oder Studium in Tansania unterstützt werden. Weitere Informationen gibt es unter www.nenda-pamoja.de

Von Saskia Döhner

Ein Streit unter Jugendlichen ist am Dienstag in der List eskaliert. Die Polizei stellte bei einem 17-Jährigen ein Messer mit einer zehn Zentimeter langen Klinge sicher, mit dem er zuvor in der Rühmkorffstraße Anwohner und Passanten bedroht hatte.

22.08.2018

Nach HAZ-Informationen ist der bekannte Unternehmer Hartmut Meyer nach einem Herzinfarkt gestorben. Die geplante Mallorca-Party auf seinem Erdbeerhof in Gleidingen wurde bereits abgesagt.

02.05.2019

Am Thielenplatz in Hannover wurde am Dienstagabend die Eröffnung des Bistros Mad about Juice gefeiert. Hannover 96-Spieler Matthias Ostrzolek und seine Partnerin Anne-Kathrin Ertl weihten gemeinsam mit vielen geladenen Gästen ihr neues Projekt ein. Die offizielle Eröffnung ist am Donnerstag.

25.08.2018