Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Ihme-Zentrum: Sanierung kann starten
Hannover Aus der Stadt Ihme-Zentrum: Sanierung kann starten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:02 05.07.2018
An der Fassade zur Blumenauer Straße soll es endlich wieder vorangehen. Quelle: Samantha Franson
Hannover

Jetzt kann es losgehen: Die Versammlung aller Wohnungs- und Gewerbeeigentümer im Ihme-Zentrum hat am Donnerstagabend entschieden, dass Großinvestor Intown mit der Sanierung der Fassaden zur Blumenauer- und Spinnereistraße beginnen darf. Die Baugenehmigung dafür liegt schon seit Januar vor, es hatte aber bei den Wohnungseigentümern noch viele Bedenken gegeben.

In der Versammlung wurde zunächst darüber entschieden, ob mehrere Dächer saniert werden – dafür muss Intown aus Großeigentümer im Haus einen millionenschweren Anteil bezahlen und hätte das mit seiner eigenen Stimmmehrheit blockieren können. Nachdem der Beschluss gefällt war, stimmten alle anderen Eigentümer der Fassadensanierung zu – bei dem Punkt ist Intown nicht stimmberechtigt. Die Versammlung beschloss zudem, eine Klage gegen das Umbauprojekt zurückzunehmen. Die Eigentümergemeinschaft will sich im September erneut treffen, um über Instandsetzungen im gewerblichen Bereich zu sprechen.

Von Conrad von Meding

Die Regionsverwaltung und die Polizei Hannover haben am Donnerstag am ZOB vier Reisebusse eines Anbieters stillgelegt. Es wurden diverse Verstöße festgestellt. Rund 200 Jugendliche strandeten, sie wollten auf ein Festival.

08.07.2018
Aus der Stadt Madsack Mediengruppe Hannover - Schüler lernen Medienberufe kennen

Rund 20 Schüler erkunden eine Woche lang Medienberufe bei der Madsack Mediengruppe. Die Jugendlichen haben sich auf eine Anzeige hin für den Workshop beworben.

08.07.2018

Ein außergewöhnliches Spielmannszug-Konzert, Fanfaren-Disko und ein Popstar: 1000 Zuschauer feiern mit ihren Fanfaren-Corps auf dem Schützenfest Hannover eine fulminante Party im Alt-Hanovera. Nach dem Finale gibt es eine große Überraschung für alle Teilnehmer...

05.07.2018