Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Portal für Kita-Online-Anmeldung geht an den Start
Hannover Aus der Stadt Portal für Kita-Online-Anmeldung geht an den Start
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 21.01.2019
Endlich online: Eltern können sich in Döhren und in allen städtischen Einrichtungen ab Mittwoch digital für einen Kitaplatz anmelden. Nicola Al-Kaledi (links) und Corinna Nibuhr hatten es im Herbst 2017 schon mal fürs Foto ausprobiert.
Endlich online: Eltern können sich in Döhren und in allen städtischen Einrichtungen ab Mittwoch digital für einen Kitaplatz anmelden. Nicola Al-Kaledi (links) und Corinna Nibuhr hatten es im Herbst 2017 schon mal fürs Foto ausprobiert. Quelle: Archiv (Katrin Kutter)
Anzeige
Hannover

Lange war es versprochen, in der nächsten Woche geht das Portal für die Kita-Online-Anmeldung tatsächlich an den Start. Die Stadt will es am Mittwoch online schalten. Bildungsdezernentin Rita Maria Rzsyski will das Programm dann näher vorstellen. Zunächst können sich Eltern aus dem Stadtbezirk Döhren/Wülfel elektronisch für einen Kitaplatz anmelden. Das Verfahren sollen auch für alle städtischen Einrichtungen gelten. Eltern, die sich bereits schriftlich angemeldet haben, müssen ihre Kinder noch einmal anmelden.

Nach der Pilotphase soll die Online-Anmeldung auch auf die Einrichtungen der anderen Träger ausgeweitet werden. Vor sechs Jahren hatte der Rat der Stadt Hannover beschlossen, ein zentrales, digitales Anmeldesystem einzurichten. Die nicht-städtischen Kita-Betreiber fühlen sich jetzt von der Stadt benachteiligt. Die weist die Kritik zurück. Unklar ist, wann das elektronische Verfahren für alle Kitas in Hannover gelten wird.

Von Saskia Döhner