Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt 15.000 Opernfans picknicken im Maschpark
Hannover Aus der Stadt 15.000 Opernfans picknicken im Maschpark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 28.08.2018
Eine Abend mit Don Giovanni: Sascha Lazic und Monika Bela genießen das Klassik Open Air mit Wein und Würstchen. Quelle: Christian Behrens
Anzeige
Hannover

Die Weingläser sind gefüllt, die Häppchen angerichtet – das musikalische Happening im Maschpark kann beginnen. Trotz kühler Witterung haben sich am Sonnabend 15.000 Besucher auf den Wiesen rund um den Rathaus-See niedergelassen, um die Freiluft-Oper „Don Giovanni“ zu genießen. Zwar sind es längst nicht so viele Zaungäste wie am Donnerstagabend zur Generalprobe. Doch die Flächen vor den Leinwänden zu beiden Seiten des Rathauses sind gut gefüllt.

Monika Bela und Sascha Lazic haben sich Logenplätze gesichert, direkt gegenüber der Bühne, mit unverstelltem Blick auf die Rathausfassade. „Ich habe noch kein Klassik Open Air im Maschpark verpasst“, sagt Bela. Um das Wetter macht sie sich keine Sorgen, der Regensschirm ist dabei, der dicke Pulli auch. „Für mich ist es das erste Mal“, sagt Lazic. Er sei sehr gespannt, wie die Musik auf ihn wirke. Zur Orientierung wirft er noch schnell einen Blick ins Programm. Fest steht für die beiden, dass der Abend schon jetzt gelungen ist.

Von Andreas Schinkel