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Aus der Stadt Drei Lehrkräfte erzählen: So geht es ihren Klassen nach fünf Monaten Homeschooling
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Lehrer in Hannover erzählen: So geht es Schülern nach fünf Monaten Homeschooling

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08:55 08.06.2021
Endlich wieder große Klasse: Florian Zadim (v. l.), Kora Hoffmann und Markus Wolter erzählen im Interview von ihren Erfahrungen.
Endlich wieder große Klasse: Florian Zadim (v. l.), Kora Hoffmann und Markus Wolter erzählen im Interview von ihren Erfahrungen. Quelle: Tim Schaarschmidt
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Hannover

Fünf Monate lang haben in der Region Hannover die Schülerinnen und Schüler der fünften bis elften Jahrgänge nur zu Hause gelernt (mit Ausnahme der Abschlussklassen). Erst seit Kurzem sind auch sie in voller Klassenstärke zurück im Präsenzunterricht. Wie erleben Klassenlehrerinnen und -lehrer die Kinder und Jugendlichen jetzt? Sind sie stiller geworden und erwachsener? Oder eher unruhiger und aufgeregter? Vermissen sie die Ruhe bei den zu Hause erledigten Aufgaben oder lernen sie im kompletten Klassenverband doch am besten? Wie groß sind die Lernlücken – und haben sich die Kinder und Jugendlichen in der Krisensituation Dinge Kenntnisse und Kompetenzen erschlossen, die sie ohne Corona nicht gelernt hätten?

Wir haben drei Pädagogen von zwei Gesamtschulen, Klassenlehrer unterschiedlicher Jahrgangsstufen, nach ihren ersten Eindrücken von ihren Schülern gefragt – alle drei geben in jeweils eigenen Interviews Antworten.

Kora Hoffmann Quelle: Tim Schaarschmidt

„Homeschooling hat die Lücke zwischen starken und schwachen Schülern vergrößert“

  • Kora Hoffmann (33) ist Jahrgangsleiterin an der IGS Bothfeld, sie ist Klassenlehrerin einer sechsten Klasse und unterrichtet Politik und Wirtschaft, Gesellschaftslehre und Französisch (zum Interview).
Florian Zadim Quelle: Tim Schaarschmidt

„Es ist beachtlich, wie viel hängen geblieben ist vom Onlineunterricht“

  • Florian Zadim (28) leitet eine 5. Klasse an der IGS Bothfeld, seine Fächer sind Spanisch und Gesellschaftslehre (zum Interview).
Markus Wolter Quelle: Tim Schaarschmidt

„Kinder sind selbstbewusster geworden und wollen mitgestalten – wir sollten das ermöglichen“

  • Markus Wolter (31) ist Klassenlehrer einer achten Klasse an der IGS Südstadt. Er unterrichtet unter anderem Werte und Normen und Religion (zum Interview).

Von Saskia Döhner