Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Lüttje Lage: Der Schlabber-Feldwebel
Hannover Aus der Stadt

Lüttje Lage: Der Schlabber-Feldwebel

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:55 07.08.2019
Rüdiger Meise. Quelle: HAZ

Die Sonne erwärmt den Sand der Strandbar am Ihmeufer, Gäste fläzen sich entspannt in Liegestühlen, Lichtreflexe glitzern in Getränken. Ich muss kurz eingenickt sein. Eine durchdringende Stimme weckt mich: „Tabea, Leonie, hört sofort auf zu buddeln! Das stört!“ Langsam öffne ich ein Auge – ganz schön hell hier. Tabea und Leonie stehen neben mir, kerzengerade, als hätte der Feldwebel „Stillgestanden“ gebrüllt. „Meine Güte, ihr könnt doch hier kein Loch graben, stellt euch vor, da fällt jemand rein!“, schwadroniert die Stimme – in deutlicher Dissonanz zur Loungemusik, die aus den Lautsprechern perlt. Ich wende mich zum Feldwebel um – aber da steht niemand in Uniform. Sondern ein tätowierter Vater um die 40, Schlabber-T-Shirt mit Peace-Symbol, Bartansatz, ausgetretenen Chucks und zerfranster Schiebermütze. Linden-Nord in Reinkultur. Statt sich den nächsten Joint zu bauen, ranzt er seine Kinder an: „Und spielt nicht zu laut – hier sind noch andere Leute!“

„Wenn man nicht ständig eingreift …“

Obwohl es mich nichts angeht, sage ich zu ihm: „Ist doch völlig ok, wenn die Kinder hier buddeln, da hinten steht sogar ’ne Kiste mit Sandspielzeug.“ Aber der Schlabber-Feldwebel hört mich nicht. Er hat sich schon abgewendet und murmelt sowas wie: „Wenn man nicht ständig eingreift …“

Später fahre ich mit dem Rad nach Hause, als ich die Stimme erneut höre. Diesmal fährt der Feldwebel vor mir, Tabea und Leonie gleich hinter ihm. „Nicht nebeneinander fahren! Passt auf, dass ihr nicht an den Bordstein kommt! Nein, Tabea! Leonie fährt vorweg! Leonie, fahr nicht so dicht auf! Achtung, jetzt bremsen!“ Hochkonzentriert und stumm sitzen die beiden auf ihren Kinderrädern, unter den Helmen rauchen ihre Köpfe. Ich überhole besser, bevor ich mir Ärger wegen fehlender Speichen-Reflektoren einhandele.

Ein Peace-T-Thirt macht noch lange keinen Verbal-Pazifisten.

Lüttje Lage: Hier finden Sie weitere lustige Texte aus unserer Serie

Von Rüdiger Meise

Zwei 22 und 26 Jahre alte Männer werden sich bald wegen Schwarzfahrens verantworten müssen. Beamte der Bundespolizei nahmen die Verdächtigen am Dienstag im Hauptbahnhof Hannover fest. Sie sollen in einem sogenannten beschleunigten Verfahren verurteilt werden.

07.08.2019

Die Cessna, die auf dem Flughafen Aarhus mit der Crew von Popstar Pink an Bord in Brand geriet, stammt aus Langenhagen. Mitarbeiter des Flugunternehmens Aerowest sind vor Ort, um nach der Ursache zu forschen.

07.08.2019

Familien zahlen seit einem Jahr nicht mehr für den Kindergarten. Für manche Träger wird das zum Problem. Und die Kommunen wissen weiterhin nicht, wie viel Geld sie zuschießen müssen.

07.08.2019