Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Lüttje Lage: Der zwölfte Geburtstag
Hannover Aus der Stadt Lüttje Lage: Der zwölfte Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:38 25.02.2019
Mathias Klein. Quelle: HAZ

Der 12. Geburtstag ist vorbei. Die Vorbereitungen waren geprägt von zahlreichen Vorschlägen wie zum Beispiel Kletterhalle, Zoo, Schwimmbad und Kino sowie von ungezählten Diskussionen, stampfenden Füßen und zugeschlagenen Türen. Den Ideen hatte sich meine Tochter verweigert. Hartnäckig. Und immer wieder hatte sie eine Übernachtungsparty verlangt, die wir aber als Eine-Ganze-Nacht-Völlig-Schlaflos-Party schon einmal erlebt hatten und deshalb nicht noch einmal wollten.

Mitleid mit den Eltern?

Keine Ahnung, ob unsere Tochter schließlich Mitleid mit ihren Eltern hatte oder ob sie einfach keine Lust mehr hatte, weiter zu drängeln: Eingeladen wurde zu einem normalen Kindergeburtstag mit Kuchen, Kakao und Apfelsaft zum Beginn. Und wir haben die Feier besser überstanden, als zuvor erwartet. Insgesamt zehn Mädchen hatten sich am Sonnabendnachmittag bei uns getroffen. Hauptprogrammpunkt war eine Schatzsuche im weitem Bogen durch das Dorf bis zum Fluss. Passte auf jeden Fall gut zum Wetter.

Zwei Stunden auf Achse

Ich hatte mir viel Mühe mit Rätseln an Zwischenstationen gegeben und so waren wir zwei Stunden unterwegs, bis die Mädchen schließlich am entferntesten Ort die Schatzkarte gefunden hatten. Als dann klar war, dass der Schatz irgendwo bei uns im Garten liegen musste, gab es Gemurre. Nele sagte: „So eine doofe Schatzsuche hatte ich auch schon mal, erst mussten wir ganz weit weg gehen, dann lag der Schatz bei uns im Carport.“

Trotzdem. Hinterher waren alle kaputt, glücklich und hungrig und stürzten sich auf und Pommes, Chicken Nuggets und Gurkensalat. Ein guter Tag, auch für die Eltern.

Keine Übernachtungsparty, nie

Und liebe Tochter, falls Du das hier liest. Ja, Deine Geburtstagsfeier ist gut gelaufen und Deine Klassenkameradinnen sind auch alle ziemlich nett und in Ordnung. Und hier hast du es noch einmal schriftlich: Nein, bei aller Liebe wird es auch im nächsten Jahr keine Übernachtungsparty geben.

Lüttje Lage: Hier finden Sie weitere lustige Texte aus unserer Serie

Von Mathias Klein

Andreas Möser, ehemaliger Sprecher der Stadt Hannover und von Enercity, hat einen neuen Job: Er wird Sprecher der Grünen im Landtag von Niedersachsen.

28.02.2019

Vor 2000 Jahren lagerten römische Legionen beim heutigen Wilkenburg. Die Lagerstatt könnte jetzt dem Kiesabbau zum Opfer fallen – doch eine Petition beim Landtag soll das verhindern.

28.02.2019

Der Carsharing-Anbieter Stadtmobil profitiert in Hannover vom Trend zum Autoteilen. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr seine Fahrzeugflotte vergrößert und auch bei den Nutzerzahlen zugelegt.

25.02.2019