Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt „Lüttje Lage“: Herzhaftes für Luca
Hannover Aus der Stadt

Lüttje Lage: Herzhaftes für Luca

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:28 27.11.2019
Susanna Bauch Quelle: HAZ
Hannover

Die Weihnachtszeit beginnt ja bekanntlich immer früher. Aber der erste Tag des Adventsmarktes ist für viele Pflicht. Für uns auch. Ein kleiner alkoholfreier Apfelpunsch und erste Geschenketipps lassen uns auf der Lister Meile zusammenkommen. Sandra möchte Schmalzkuchen. Ganz viele Kinder stehen erwartungsvoll in der Schlange. Vor uns ein kleiner Erstklässler mit seinen Großeltern. Die offensichtlich die Spendierhosen anhaben.

Genüsslich kaut der Knirps an einem Crêpes mit ordentlich Nutella. Er hat gerade den letzten Zipfel verdrückt, da hat er schon die mittelgroße Tüte Schmalzkuchen in der Hand. Mit extra Puderzucker. Der Kleine strahlt. Die Großen strahlen auch. Kurze Zeit später sehen wir das Trio am Poffertjes-Stand. Der Junge braucht offenbar Nachschub. Wir sind ein bisschen verstört. Das ganze Programm am ersten Tag? Hat es bei uns nicht gegeben. Mittlerweile ist das Kind durstig und geht zielstrebig auf unseren Apfelpunsch zu. Wir können die Becher gerade noch festhalten.

„Du bekommst einen eigenen“, verspricht die Oma. In dem Jungen ist wirklich viel Platz. Dem Opa gibt jetzt aber der Zuckerüberschuss zu denken. „Der Luca braucht mal was Herzhaftes, wir holen eine Bratwurst.“ Luca strahlt und sieht noch ganz gesund aus. Vermutlich gibt es Pommes zur Wurst und ganz viele verschiedene Soßen. Einen Punsch lang haben wir die drei aus den Augen verloren, doch da sind sie wieder. Vor dem Karussell mit den Flugzeugen. Die wippen per Knopfdruck auf und ab. Wir wollen uns nicht ausmalen, was da noch alles mit wippt in dem Kind.

Aber vielleicht ist alles nur Taktik. Einmal Weihnachtsmarkt bis zum Abwinken. und die Familie hat bis Heiligabend Ruhe. Wir überlegen auf Punsch mit Schuss umzusteigen, entscheiden dann aber, dass wir lieber noch ein paar Mal wiederkommen wollen. Außerdem wollen wir nicht länger in Reichweite der wippenden Flieger stehen.

Lüttje Lage: Hier finden Sie weitere lustige Texte aus unserer Serie

Von Susanna Bauch

Der Gitarrist der einstigen „Local Heroes“-Band Be, Malte Hagemeister, macht in Los Angeles Karriere: mit DJ-Sets, Pop, Werbemusik für Red Bull und die Nasa. Und ein viel beachtetes Projekt mit Slam-Poetry und Avantgarde-Orchester hat ihm jetzt eine Grammy-Nominierung eingebracht.

27.11.2019

Erst gab es Streit mit dem Vermieter um eine Modernisierung, dann wurden die Fenster rosa gestrichen. Die homosexuellen Mieter fühlten sich diskriminiert und zogen vor Gericht. Der Vermieter weist den Vorwurf zurück: Die Fenster seien „erdbeerfarben“.

27.11.2019

Das Unternehmen Gerlach Wohnungsbau will 145 Wohnungen in Hannovers Nordstadt bauen. Geplant ist ein Anteil von 45 Prozent Sozialwohnungen – das geht weit über die vorgeschriebene Quote hinaus. Dennoch kritisiert eine Gruppe von Aktivisten dieses Ergebnis eines Bürgerdialogs. Die Nordstädter fürchten rasant ansteigende Mieten.

02.12.2019