Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Maschsee-Karpfen zum Fest
Hannover Aus der Stadt Maschsee-Karpfen zum Fest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 17.12.2018
Bietet zumindest in kleinem Stil Maschsee-Fisch zu den Festtagen an: Maschsee-Fischer Marco Neumann. Quelle: privat
Anzeige
Hannover

Zumindest an zwei Tagen soll es vor Weihnachten und Silvester Maschsee-Karpfen und andere Fische in einem Verkaufsstand am Nordufer geben. Maschsee-Fischer Marco Neumann aus Moisburg bei Hamburg, der seit 2016 das Fischereirecht auf Hannovers Haussee gepachtet hat, will am 23. und 30. Dezember jeweils von 10 bis 16 Uhr einen Verkaufswagen gegenüber vom Sprengel-Museum aufstellen.

Außer den obligatorischen Karpfen gibt es Graskarpfen, Schleie, Hecht, Zander, Aal und Barsch. Allerdings nur auf Vorbestellung: Ein Schlachten von Frischfisch sei wegen hygienischer Auflagen nicht möglich, sagt Neumann. Die Bestellungen nimmt sein Team unter Telefon (04 16 5) 2 16 89 71 entgegen oder über E-Mail info@fischzucht-neumann.de. Auf seiner Internetseite gibt es auch ein Bestellformular, auf dem auch die Preise teils ersichtlich sind.

Anzeige

Vertrag mit der Stadt Hannover verpflichtet zu Karpfenverkauf am Maschsse

Neumanns zwölf Jahre lang laufender Pachtvertrag mit der Stadt verpflichtet ihn, zu den Festtagen Fischeverkauf am See anzubieten – wenn der 780 000 Quadratmeter große See genug Fisch in gewünschten Portionsgrößen hergibt. Allerdings hätten sich die Bestände nach jahrelanger Misswirtschaft seines Vorgängers noch nicht erholt, hatte Neumann jüngst gegenüber der HAZ gesagt, zudem fräßen Kormorane zuviel Fisch aus dem Gewässer. Deshalb gibt es auch in diesem Jahr wieder nur einen eingeschränkten Verkauf. Immerhin: An beiden Tagen soll es für Kurzentschlossene auch geräucherten Fisch ohne Vorbestellung geben. So lange der Vorrat reicht.

Von Conrad von Meding

14.12.2018
Aus der Stadt Brandschutzsanierung ab Herbst 2019 - Gerüste im Kestner-Museum bleiben noch lange
14.12.2018
Anzeige